Personenzugtenderlokomotive 65 018


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: 65 018 (DB)

1968-1973: 065 018-4 (DB)

1975-1981: 65 018 (DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum)

1981-1991: 65 018 (DDM, Leihgabe an SSN - Stoom Stichting Nederland)

1991-2019: 65 018 (SSN - Stoom Stichting Nederland)

seit 2010: 90 84 0065 018-4 (SSN, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 65 018 (SSN, Leihgabe an VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 17897

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1956:  Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 17897

(seit 03.04.1956, neu mit 65 018)

Lebenslauf

Ablieferung: 

03.04.1956

Endabnahme:

07.04.1956 (AW Ingolstadt nach Probefahrt von Ingolstadt Hbf nach München Ost Pbf und zurück)

Stationierungen und Untersuchungen:

LVA Minden: 07.04.1956 - 16.10.1956

 

AW Jülich: ?.?.1956 - 26.04.1956

 

Bw Essen Hbf: 17.10.1956 - 26.05.1966

 

AW Jülich: ?.?.1958 - 29.09.1958

 

AW Nied: ?.?.1963 - 08.07.1963 (L3)

 

Bw Limburg: 27.05.1966 - 24.05.1967

 

Bw Darmstadt: 25.05.1967 - 06.12.1970

 

AW Trier: ?.?.1967 - 25.07.1967 (L2)

 

Bw Aschaffenburg: 07.12.1970 - 28.12.1972     

 

 

 

z-Stellung:

28.12.1972

Ausmusterung: 

29.04.1973 (Bw Aschaffenburg)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer:

SSN - Stoom Stichting Nederland, Leihgabe an VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2018 und wieder seit 2022). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bei der 65 018 handelt es sich um die letzte von Krauss-Maffei gebaute Dampflok. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 1.350.000 km im Dezember 1972 abgestellt und wurde anschließend von Dezember 1972 bis April 1973 als Heizlok im Bw Aschaffenburg eingesetzt.

Anfang 1975 wurde die Lok in das Deutsche Dampflokmuseum nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt und erhielt dort eine gründliche Aufarbeitung. 1981 wurde die Lok leihweise von den SSN übernommen und am 14.Oktober 1981 nach Rotterdam überführt. Im Herbst 1984 stand die Lok dann erstmals wieder unter Dampf und am 21.September 1984 erfolgte die Abnahme durch die NS. Die erste Probefahrt nach der Wiederinbetriebnahme erfolgte am 28.September 1984 auf der Strecke Rotterdam - Gouda. Im Jahr 1991 ging die Lok dann in das Eigentum des SSN über. Vom 15. bis 17. August 1997 wurde die Lok mit Hilfe der V 200 286 (120 286) nach Meiningen überführt. Im DLW Meiningen erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung und der hintere Kohle- und Wasserkasten wurde erneuert. Nach Abschluß der Arbeiten fuhr die Lok Anfang Mai 1998 aus eigener Kraft zurück nach Rotterdam. Im April 2015 war die Lok auf den Museumstagen in DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen zu Gast. Als letzten Zug vor dem Ablauf der Einsatzfristen führte die Lok zusammen mit 01 1075 am 17.November 2018 einen Sonderzug  von Rotterdam nach Dieren und zurück. Anfang 2019 wurde die Lok für 10 Jahre leihweise an die VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij abgegeben und am 6.Oktober 2019 nach Beekbergen überführt. Nach einer Aufarbeitung steht die Lok seit Sommer 2022 dem VSM wieder betriebsfähig für Einsätze zur Verfügung. Ende Oktober 2023 wurden die Räder der Lok auf der Unterflur-Radsatzdrehbank der Alstom Maintenance BV (ehemals Shunter) am Waalhaven in Rotterdam einer Umrißbearbeitung unterzogen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

21.09.1984, ?.?.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 1/1974(5,B), em 10/1980(16), EK 12/1981(48,B), LR 7/1984(42,B), em 4/1985(15,B), LR 4/1986(33,B), EK 7/1986(87,B), em 5/1989(11), EK 8/1989(47,B), em 10/1991(29,B), em 12/1993(34ff,B), LRS 163/1996(87), LR 7/1996(39,B), EK 10/1997(22,B), LR 10/1997(34), EK 6/1998(21,B), em 6/1998(12,B), LR 7/1998(37,B), LM 11/2001(56ff,B), EK 7/2002(27,B), EK 8/2002(31,B), EK 1/2003(30,B), EK 6/2003(29,B), LM 7/2006(18), EK 11/2006(22,B), EK 6/2007(44f,B), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 3/2010(30,B), LM 10/2011 (44,B), LM 11/2014(20,B), em 7/2015(29), LM 12/2016(21,B), EK 12/2018(27f), BEx 1/2019(36f,B), em 2/2019(33,B), EK 11/2022(29,B), LR 10/2023(27,B), EK 11/2023(40f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 65 018 auf der Internetseite der VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij

Informationen und Bilder zur 65 018 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen und Bilder zur 65 018 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 65 018 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 65 018 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.05.2012, letzte Änderung am 27.01.2024

© EMF 2012-05-18, Version 50