Güterzugtenderlokomotive 92 272*

 

* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1918-1919: X b "175"  (BadStsB)

1919-1940: "684" (NORD BELGE, Französische Nordbahn)

1940-1945: "9184", später 91.003 (SNCB)

1945-1986: Lok ? (Charles Focquet, Vilvoorde, Belgien)

1986-1994: X b "175" (MVT Berlin)

1994-2002: X b "175" (MVT Berlin, Leihgabe an das "Regio-Technikmuseum" Bad Säckingen)

seit 2002: X b "175" (DTM Berlin, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Neustadt/W.)

Hersteller:

Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1918, Fabriknummer:  2032

Hersteller des Kessels:

?

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Ablieferung: 

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

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Stand:

Oktober 2015

Eigentümer:

DTMB - Deutsches Technikmuseum Berlin, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße

Standort:

67433 Neustadt/Weinstraße (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber leider unvollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok hat nie eine DRG-Nummer getragen.

Im Jahr 1985 wurde das Museum für Verkehr und Technik (heute: Deutsches Technikmuseum) in Berlin auf die letzte vorhandene Lok der Reihe X b aufmerksam gemacht. Im Mai 1986 wurde die Lok im belgischen Vilvoorde per LKW zum Hafen geschleppt und auf ein Binnenschiff verladen. Am 2.Juni 1986 traf die Lok im Berliner Westhafen ein und wurde am 4.Juni in das Depot des MVT transportiert. Im Juni 1994 wurde die Lok wiederrum per Schiffsreise nach Basel verlegt und dem Regio-Technik-Museum Bad Säckingen als Leihgabe überlassen. Die X b stand in Bad Säckingen zwar unter Dach (auf dem einzig verbliebenen Gleis des ehemaligen Lokschuppens), doch zur vorgesehenen Restaurierung ist es in Bad Säckingen nicht gekommen. Seit dem 2. Juli 2002 fand die Lok eine neue Bleibe in Neustadt/W. und ist als Dauerleihgabe im dortigen Museum bei der DGEG hinterstellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 9/1987(21), em 5/1990(40ff,B), EK 10/1994(15), EKAsp 1/1994(53), DS 6/1995(74), LRS 164/1996(103), DS 8/2001(82), EK 3/2002(28), EK 8/2002(30,B), DGEGNR 169/2002(10,B), EG 1/2003(10ff,B), LRS-HistTfzge 2008(6)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.11.2013, letzte Änderung am 23.12.2016

© EMF 2013-11-20