Schnellzuglokomotive 18 316


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1919-1925: IV h "1005" (BadStB)

1925-1968: 18 316 (DRB, DB)

1968-1969: 018 316-0 (DB)

1970-1992: 18 316 (Leihgabe an Pott's Park bei Minden)

1992-2002: 18 316 (LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Leihgabe an UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde)

seit 2002: 18 316 (LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim)

Hersteller:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 5091

Hersteller des Kessels:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 5111 (1965 von Lok 18 319)

Hersteller des Tenders:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 5110 (Typ bad 2'2'T29,6)

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Ablieferung:

Oktober 1919

Endabnabnahme:

03.11.1919

Stationierungen:

Bw Offenburg: ?.?.1919 - 30.10.1933

Bw Koblenz-Mosel: 31.10.1933 - 20.12.1942

Bw Bremen Hbf: 21.12.1942 - 07.04.1945

Bw Soltau: 08.04.1945 - ?.?.1946 (abgestellt)

Bw Bremen Hbf: ?.?.1946 - 20.09.1948

Aw München-Freimann: 19.12.1951 - 16.2.1952 (L 4)

LVA Minden: 17.02.1952 - 27.09.1968

Bw Lehrte 28.09.1968 - 01.01.1969

z-Stellung:

01.01.1969

Ausmusterung:

10.07.1969

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Stand:

Februar 2016

Eigentümer:

Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit

Standort:

68165 Mannheim (Museumsstraße 1)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1994 bis 2002). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 11. und 12.Mai 1970 wurde die Lok als Denkmal im "Pott's Park" in Minden aufgestellt und blieb dort bis zum 10.Juli 1992. 1992 wurde die Lok bis 2022 als Leihgabe dem Landesmuseum für Technik und Arbeit überlassen. Das Museum plante mit der Unterstützung von Eisenbahnfreunden die Wiederinbetriebnahme der Schnellzuglo und bereits am 16.November 1994 erfolgte die erste Probefahrt nach der Untersuchung im Werk Pila in Polen. Am 28.Februar 1996 konnte die Lok schließlich das DLW Meiningen nach einigen erforderlich gewordenen Nacharbeiten in voll betriebsfähigem Zustand verlassen. Nach der erfolgreichen betriebsfähigen Aufarbeitung wurde die Lok in die pflegenden Hände der UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde übergeben. Wegen eines Risses im Radreifen der ersten Treibachse wurde die IV h im Jahr 2001 abgestellt und wartete bis April 2002 in Meiningen auf eine erneute Untersuchung. Wegen zu hoher Kosten wurde diese Untersuchung  nicht durchgeführt und die UEF gaben die Maschine zurück an das Landesmuseum. Vom 27.April 2002 bis April 2007 stand die Lok dann im Schuppen der ehemaligen Fahrleitungsmeisterei Mannheim und wurde durch den Verein Historische Eisenbahn Mannheim betreut. In dieser Zeit waren Lok und Tender wegen der Kürze des Schuppens getrennt. Seit dem 1.Januar 2007 ist die Lok im Besitz des LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim. Die Lok musste im April 2007 das Gelände am Bahn-Umspannwerk, wo sie vom Verein Historische Eisenbahn Mannheim e.V. betreut wurde, verlassen und wurde ins Landesmuseum überführt. Am 25.April 2007 wurde die Lok vor dem Landesmuseum in Mannheim aufgestellt. Im Herbst 2014 wurde die Lok mit Bretterwänden umhüllt und im zweiten Halbjahr 2015 erfolgte dann eine eine gründliche Reinigung. Nach Abschluß der Arbeiten erstrahlt die Lok wieder in altem Glanz.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Pila 16.11.1994

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Quellen in Printmedien:

RuS 3/1972(5,B), em 8/1991(9), EK 4/1992(22), em 5/1992(9,B), EK 6/1992(23,B), LR 6/1992(33), EK 9/1992(19,B;21), em 9/1992(6,B), em 1/1993(20ff,B), EK 2/1994(13), em 6/1994(12,B), EK 10/1994(32f), EKAsp 1/1994(159), EK 1/1995(7,B), em 1/1995(16f,B), EK 2/1995(6,B), em 3/1995(9,B), EK 5/1995(26ff,B), em 5/1995(26ff,B), LRS 158/1995(70f,B;102), em 1/1995(16f,B), EK 6/1995(17), LRS 162/1995(28,B), EK 11/1995(27,B), EK 4/1996(8f,B), EK 7/1996(26,B), LR 3/1997(33,B), em 4/1997(21), EK 8/1997(22,B), LR 11/1998(35,B), EK 2/1999(29,B), EK 10/2000(29), EK 5/2002(25), DS 3/2002(103), EK 6/2002(21), DS 4/2002(81), EK 7/2002(26,B), em 8/2002(10), EK 5/2003(24), DS 4/2004(87f,B), EK 5/2006(24), EK 5/2007(24), EK 6/2007(24,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 2/2016(31)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 18 316 auf der Seite der UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.11.2012, letzte Änderung am 11.06.2016

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