Schnellzuglokomotive 18 478


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1914-1925: S 3/6 "3673" (KBayStB)

1925-1959: 18 478 (DRB,DB)

1959-1966: 18 478 (Privateigentum [Serge Lory], Lindau)

1966-1981: 18 478 (Privateigentum [Serge Lory], Frauenfeld in der SBB Remise)

1981-199x: 18 478 (Privateigentum [Christoph Oswald], Frauenfeld in der SBB Remise)

199x-1993: 18 478 (Privateigentum [Alby Glatt], Frauenfeld in der SBB Remise)

seit 1993: 18 478 (Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen)

seit 2009: 90 80 0018 478-2 D-BYB (Bayerisches Eisenbahnmuseum, europäische Fahrzeugregisternummer)

Hersteller:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 4536

Hersteller des Kessels:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1917, Fabriknummer: 4520 (1953 von Lok 18 477)

Hersteller des Tenders:

J.A. Maffei (München), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 4536

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Ablieferung:

29.07.1918

Endabnabnahme:

01.08.1918

Stationierungen:

Bw München I: ?.?.1918-?.05.1927

Bw München Hbf: 15.05.1927 - 13.01.1932

Bw Augsburg: 20.02.1932 - 15.06.1934

Bw München Hbf: 16.06.1934 - 26.06.1941

Bw Augsburg: 27.06.1941 - 16.02.1943

Bw Lindau: 17.02.1943 - 24.01.1944

Bw Augsburg: 25.01.1944 - 12.07.1949

Bw Neu Ulm: 13.07.1949 - 07.05.1950

Bw Augsburg: 08.05.1950 - 08.02.1955

Bw Lindau: 09.02.1955 - 24.03.1955

Bw Augsburg: 25.03.1955 - 09.11.1955

Bw Lindau: 10.11.1955 - 18.02.1957

Bw Augsburg: 08.04.1957 - 04.06.1958

Bw Ulm: 05.06.1958 - 02.03.1959

z-Stellung:

02.03.1959

Ausmusterung:

15.03.1959 (Bw Ulm)

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Stand:

Januar 2015

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1996 bis 2004 und von 2010 bis 2014). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok besitzt den Rahmen der S3/6 "3645" und müsste daher eigentlich als S3/6 "3645" (oder 18 422) beschriftet sein. Um nach dem Kriegsende 1919 die gut erhaltenen Lokomotiven nicht als Reparation an die Siegermächte abgeben zu müssen, wurden an einigen Maschinen die Nummern getauscht. An die Lok ist der Tender der S 3/6 "3646" gekuppelt.

Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung von dem schweizer Ingenieur Serge Lory erworben und am 5.Oktober 1966 nach Frauenfeld in die Schweiz überführt. Nach seinem Tod wechselte die Lok noch zweimal den Eigentümer, bis sie 1993 in den Bestand des BEM gelangte. Im November 1993 konnte die Lok nach Nördlingen überführt werden. Bis zum Mai 1994 wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet und konnte somit pünktlich zum 25jährigen Vereinsjubiläum des BEM in Nördlingen präsentiert werden. Im April 1995 wurde mit der technischen Hauptuntersuchung begonnen, welche nach 12 Monaten im Frühjahr 1996 mit der erfolgreichen Abnahme abgeschlossen werden konnte. Alle Arbeiten bis auf die Instandsetzung des Tenders (diese erfolgte in Meiningen) wurden in Nördlingen durchgeführt. Am 29.März 1996 erfolgte die erste Probefahrt und vom 16. bis 27.Mai 1996 bespannte die Lok zusammen mit der 01 066 den Zug der "Märklin-Deutschland-Tour". Von August 2000 bis April 2003 trug die Lok eine königsblaue Lackierung. Diese wurde im April 2003 durch eine dem Rheingoldzug entsprechende Lackierung (Farbgebung creme/violett) ersetzt. Diese Phantasielackierung trug die Lok bis zum Sommer 2003 und erhielt danach (ab Ende August 2003) wieder die ursprüngliche (grüne) Länderbahnlackierung. Die Einsatzfristen der Lok liefen am 10. April 2004 ab und die Lok wurde zunächst abgestellt. Nach intensiver Vorbereitung konnte im Sommer 2009 mit den Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme begonnen werden. Ziel war, die Lok im Eisenbahn-Jubiläumsjahr 2010 wieder unter Dampf zeigen zu können. In den darauf folgenden Monaten leistete das meist junge Team etwa 2500 Arbeitsstunden an Fahrwerk und Kessel der 92 Jahre alten Maschine, um alle nötigen Reparaturen termingerecht abschließen zu können. U.a. musste die gesamte Verkleidung des Stehkessels entfernt, schadhafte Stehbolzen gewechselt und neue Heiz- und Rauchrohre in den Kessel eingebaut werden. Seit dem 3.Juni 2010 ist die Lok wieder betriebsfähig. Wiederrum wurde die Hauptuntersuchung vom BEM komplett in Eigenregie am Standort Nördlingen durchgeführt. Die Untersuchung des Fahrwerks wurde mit Abnahmedatum 18.August 2010 abgeschlossen. Ende Mai 2014 lief die Kesselfrist der Lok ab, seither ist die Lok rollfähig im Bw Nördlingen abgestellt.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MNLX 10.04.1996, MNLX 18.08.2010

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Quellen in Printmedien:

RuS 5/1972(5,B), EA 3/1990(159), em 2/1993(26ff,B), EK 2/1994(13), LR 2/1994(41f,B), em 4/1994(11,B), EK 6/1994(32ff,B), EK 10/1994(32f), EKAsp 1/1994(197), DS 6/1994(69), LRS 158/1995(102), em 11/1995(11), em 2/1996(10), EJ 3/1996(17ff,B), LM 3/1996(120,B), DS 4/1996(38,B), LM 4/1996(8ff,B), em 5/1996(8,B), EK 5/1996(56ff,B), EJ 7/1996(18f,B), EK 7/1996(29,B), em 7/1996(17ff,B), EK 9/1996(18,B), em 4/1997(21), EK 7/2000(28), EK 9/2000(23), em 10/2000(12,B), EK 11/2000(28,B), LRS 3/2001(69,B), EK 6/2001(34,B), LRS 3/2002(50f,B), EK 8/2002(26), DS 2/2003(107), EK 3/2003(27), EK 10/2003(24), em 10/2003(11,B), EK 11/2003(28,B), EK 2/2004(24), EK 5/2004(75ff,B), em 5/2004(12,B), LR 11/2004(35,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 6/2009(60,B), EK 8/2009(26,B), EK 5/2010(38ff,B), EK 7/2010(31,B), LM 12/2013(21,B), EK 7/2014(27,B), LM 7/2014(22,B), EK 2/2015(24)

Andreas Braun: Bayerische S 3/6 - Die berühmte süddeutsche Vierzylinder-Verbundlok. Bahn-Baureihen 6 (GeraNova Zeitschriftenverlag, München 1996), S.43ff

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

Informationen zur 18 478 auf der Seite des Bayerischen Eisenbahnmuseums

Das Lokportrait zur 18 478 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.10.2013, letzte Änderung am 20.02.2016

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