Schnellzuglokomotive 01 1104


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1968: 01 1104 (DRB,DB)

1968-1974: 012 104-6 (DB)

1975-1996: 01 1104 (Steamtown Carnforth Railway Museum)

1996-2001: 01 1104 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum)

2001-2011: 01 1104 (Privateigentum, Leihgabe an das SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn)

seit 2011: 01 1104 (Privateigentum, Crailsheim)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11360

Kesselvererzeichnis:

1940-1950: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11360

(neu mit Lok 01 1104)

1950-1954: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 11353

(Einbau am 31.03.1950 von Lok 01 1097)

1954-1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 28916

(Einbau am 11.03.1954, Neubaukessel)

seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 29093

(Einbau am 14.06.1961 von Lok 01 1071)

Hersteller des Tenders:

?

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Ablieferung:

05.08.1940

Endabnabnahme:

17.08.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Braunschweig: 18.08.1940 - 23.09.1940

Bw München Hbf: 27.09.1940 - 23.12.1942

Raw Meiningen: ?.08.1942 - ?.08.1942 (L 2)

Bw Nürnberg 1: 24.12.1942 - 05.05.1944

Bw Kassel: 06.05.1944 - 24.10.1957

Bw Bebra: 19.10.1957 - 24.10.1957 (L 0)

Bw Bebra: 25.10.1957 - 29.01.1963

Bw Bebra: 26.11.1957 (L 0)

Bw Bebra: 25.03.1958 - 29.03.1958 (L 0)

Bw Bebra: 10.12.1958 - 17.12.1958 (L 0)

Aw Braunschweig: ?- 13.06.1961 (L 3)

Bw Kassel: 18.03.1963 - 06.04.1967

Bw Hamburg: 07.04.1967 - 23.08.1972

Bw Rheine: 14.09.1972 - 21.05.1974

z-Stellung:

22.05.1974

Ausmusterung:

18.09.1974 (Bw Rheine)

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Stand:

März 2016

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an Faszination Dampf e.V.

Standort:

74564 Crailsheim (im ehem. Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 1974 wurde die Lok von dem britischen Eisenbahn Dr. Peter Beet gekauft und Anfang 1975 nach England überführt. Vom 7.Februar 1975 bis 1996 stand die Lok im Steamtown Carnforth Railway Museum in Groß-Britannien, wobei die Maschine bis 1978 sogar noch gelegentlich unter Dampf stand. Anfang der 1990er Jahre wurde das Museum Steamtown Carnforth umstrukturiert und es musste ein neues Zuhause für die Fahrzeuge mit kontinentaler Herkunft gesucht werden. Kontakte nach Deutschland ermöglichten die Rückführung der Lok in ihr Heimatland. Nach der Rücküberführung stand die Lok vom 2.Februar 1997 bis August 2001 zunächst als Leihgabe an das BEM in Nördlingen. Am 11.August 2001 wurde die Lok zusammen mit 52 8098 und der französischen Lok 231.K.22 von Nördlingen nach Heilbronn überführt und konnte vom August 2001 bis 2011 als Leihgabe an das Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn ausgestellt werden. Die Lok wurde 2011 schließlich von Heilbronn nach Crailsheim überführt, um die geplante betriebsfähige Aufarbeitung in Angriff nehmen zu können. In Crailsheim wurden bereits erste Arbeiten an Kessel und Tender der Lok ausgeführt. Am 12.Juli 2015 wurde die Lok von Crailsheim in die Eisenbahnwerkstatt Krefeld überführt. Dort wird die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok fortgeführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 5/1983(48,B), EK 10/1985(89,B), LRS 158/1995(100), EK 4/1996(18), EK 6/1996(20), EK 11/1996(27,B), em 11/1996(11,B), em 12/1996(16,B), em 3/1997(9), EK 4/1997(19,B), em 4/1997(29ff,B), EK 6/2002(24), LR 10/2002(33,B), LRS-HistTfzge 01/2008(7), LM 3/2012(23,B), EK 5/2015(26), EK 9/2015(28), EK 3/2016(52ff,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 1104 auf der Seite "Faszination-Dampf.de"

01 1104 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 09.06.2016

© EMF 2012-09-20