Schnellzuglokomotive 01 173


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1936-1968: 01 173 (DRB,DB)

1968-1974: 001 173-4 (DB)

1974-1978: 01 173 (UEF, Ulm)

1978-2008: 01 173 (DTM, Berlin)

seit 2008: 01 173 (Freunde und Förderer des DTB e.V., Leihgabe an UEF, Heilbronn)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 22721

Kesselverzeichnis:

1936-1943: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 22721

(neu mit Lok 01 173)

1943-1948: ?

(Einbau am 24.03.1943)

1948-1951: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 22718

(Einbau am 20.05.1948 von Lok 01 170)

1951-1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 22924

(Einbau am 14.08.1951 von Lok 01 178)

seit 1962: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 22929

(Einbau am 13.03.1962 von Lok 01 228)

Hersteller des Tenders:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

01.04.1936 (Raw Braunschweig)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Göttingen Pbf: 02.04.1936 - ?.?.1938

Bw Kassel: 31.12.1940 - 15.05.1944

Aw Braunschweig: ?.?.1948 - 18.05.1948 (L 4)

Bw Hagen-Eckesey: 20.05.1948 - 15.06.1949

Bw Köln Pbf: 16.06.1949 - 08.02.1960

Bw Osnabrück: 09.02.1960 - 22.03.1960

Bw Köln Pbf: 23.03.1960 - 31.05.1964

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.06.1964 - 30.05.1966

Aw Schwerte: 31.05.1966 - 23.06.1966

Bw Hof: 24.06.1966 - 05.11.1973

Aw Lingen: ? - 16.11.1970 (L 2)

z-Stellung:

05.11.1973

Ausmusterung:

15.12.1973 (Bw Hof)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Juni 2015

Eigentümer:

Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V., Leihgabe an die Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 3.300.000 km abgestellt.

Im Dezember 1973 wurde die Lok durch die UEF erworben und im Frühjahr 1974 wurde sie im Bw Aalen zunächst gereinigt und anschließend neu lackiert, um sogleich im Sonderzugdienst eingesetzt zu werden. Im November 1975 wurde anläßlich einer Kesselinspektion im AW Braunschweig ein Schaden festgestellt, dessen Reparatur einige Zeit in Anspruch genommen hätte. Weil bereits neue Fahrten durch die UEF ausgeschrieben waren, folgte man dem Ratschlag des Werkleiters und kaufte die ölgefeuerte Lok 01 1066. Die 01 173 wurde an das geplante Technikmuseum nach Berlin abgegeben. Bis 2008 wurde die Lok (unzugänglich) außerhalb des Museums in Berlin aufbewahrt. Da sie in Berlin daher nur selten öffentlich gezeigt werden konnte, gaben die "Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V." die Lokomotive als Leihgabe in die Hände der "Ulmer Eisenbahnfreunde" zurück, damit sie in der Betriebswerkstatt des ehemaligen Bw Heilbronn betriebsfähig aufgearbeitet werden kann. Da die Arbeiten ehrenamtlich durchgeführt werden, wird es rund sechs Jahre dauern, bis die Lok 01 173 wieder auf deutschen Schienen fahren kann. Die Übergabe der Schnellzug-Dampflok 01 173 erfolgte am zweiten Oktoberwochenende 2008. Bevor die Lok ihre Reise antreten konnte, wurde sie am 9. Oktober 2008 von der Depothalle in Schöneberg auf das Kreuzberger Museumsgelände überführt. In einer rund einstündigen, nicht-öffentlichen Fahrt wurde die Dampflokomotive dann von einer Diesellok bis zum Lokschuppen in der Trebbiner Straße gezogen. Dort nahm eine Delegation der "Ulmer Eisenbahnfreunde" die Lok in Empfang, um sie für die Überführung nach Heilbronn lauffähig zu machen. Die 01 173 wurde mit einer E-Lok der Reihe 139 und zwei Begleitwagen zu einem Zug zusammengestellt und verliess am 11. Oktober 2008 Berlin. Seither befindet sie sich in Heilbronn und soll dort betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 2/1986(37,B), em 11/1986(13,E), em 9/1987(21), em 3/1988(29,B), em 12/1989(19,E), LR 7/1991(44,B), EKAsp 1/1994(53), LRS 158/1995(98), EKSp 57/2000(25), LRS-HistTfzge 01/2008(6), EK 1/2010(28), LM 1/2014(56)

Ulmer Eisenbahnfreunde [Herausgeber]: "20 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde" (Leutenbach 1991)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 01 173 auf der Internetseite der Ulmer Eisenbahnfreunde

01 173 auf der Internetseite "lok-01-173.de"

01 173 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 01 173 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.09.2012, letzte Änderung am 16.10.2016

© EMF 2012-09-20