Personenzuglokomotive 23 1028


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1958-1970: 23 1028 (DR)

1970-1977: 35 1028- (DR)

1977-198x: 35 1028 (Heizlok in Raw Görlitz)

199x-2012: 23 1028 (Privat für Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e.V.)

seit 2012: 23 1028 (GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123028

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 201x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?

(Typ 2'2' T28, seit 201x, von Lok 23 1074)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

10.09.1958

Endabnabnahme:

15.09.1958

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Pasewalk: 16.09.1958 - 08.10.1958

Bw Stralsund: 09.10.1958 - 16.05.1959

Bw Pasewalk: 17.05.1959 - 26.09.1969

Bw Gera: 27.09.1969 - 04.10.1978

Raw Cottbus: 19.04.1973 - 15.05.1973 (L 2)

Raw Meiningen: 26.08.1974 - 30.09.1974 (L 7)

z-Stellung:

16.10.1978

Ausmusterung:

10.06.1980

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Juni 2014

Eigentümer:

GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera

Standort:

07545 Gera (Theaterstraße 50)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Vom 27.August bis zum 9.Oktober 1984 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung im Raw Görlitz und diente dort bis Ende der 1980er Jahre als Heizlok.

Mitte der 1990er Jahre wurde die Lok von den Eisenbahnfreunden Röbel übernommen, blieb aber zunächst in Görlitz abgestellt. Zu der Zeit bestand die Lok nur noch aus dem Kessel auf dem Fahrwerk und dem Führerhaus. Am 17.Januar 2012 wurden der Kessel und das Fahrwerk der Lok mittels Tieflader von Röbel nach Gera überführt und im "Historischen Bahnbetriebswerk Gera" untergestellt. Zwischenzeitlich erhielt die Lok neu gefertigte Windleitbleche und eine neu gefertigte Frontschürze. Zudem wurde die Lok mit dem Tender 23 1074 gekuppelt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

BW 3/1994(63), em 1/1996(9), EK 5/1998(21), EK 5/2002(25), EK 5/2004(28), EK 6/2008(28), EK 3/2012(26f), LM 4/2012(22,B), LM 12/2013(22,B), EK 7/2014(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 23 1028 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 27.01.2019

© EMF 2013-12-18, Version 18