Güterzugtenderlokomotive 86 457

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1968: 86 457 (DRB,DB)

1968-1972: 086 457-9 (DB)

1974-1984: 86 457 (DB, Denkmallok in Trier)

seit 1984: 86 457 (Verkehrsmuseum Nürnberg, später DB Museum Nürnberg)

seit 1992: 088 861-0 (DBAG, zusätzliche Verwaltungsnummer)

seit 2006: 86 457 (DB Museum, Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn)

Hersteller:

DMW - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik, Posen , Baujahr: 1942, Fabriknummer: 442

Hersteller des Kessels:

?

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Ablieferung:

29.11.1942

Endabnabnahme:

11.02.1943

Stationierungen:

?

Bw Ingolstadt: 01.05.1945 - 07.05.1948

Bw Mühldorf: 08.05.1948 - 18.06.1949

Bw Ingolstadt: 19.07.1949 - 04.12.1949

Bw Rosenheim: 05.12.1949 - 06.10.1950

Bw Mühldorf: 07.10.1950 - 12.05.1951

Bw Kaiserslautern: 13.05.1951 - 16.04.1969

Bw Nürnberg-Rbf: 17.04.1969 - 07.03.1972

z-Stellung:

08.03.1972

Ausmusterung:

15.08.1972 (Bw Nürnberg Rbf)

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Stand:

Mai 2016

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg (Leihgabe an das SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn)

Standort:

74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig von 1985 bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok stand vom 19.September 1974 bis 1984 im ehemaligen AW in Trier. 1984 wurde die Lok im AW Trier betriebsfähig aufgearbeitet und am 15. Januar 1985 fand die erste Probefahrt in der Eifel statt. Die Lok wurde zeitweise vom DDM in Neuenmarkt-Wirsberg eingesetzt. Am 21.Dezember 2000 lief die Fahrwerksfrist und am 14.März 2001 die Kesselfrist der Lokomotive ab. Seither war die Lok rollfähig im Bw Nürnberg-Gostenhof hinterstellt. Beim Brand im Rundlokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.Oktober 2005 wurde die Lok schwer beschädigt. Am 4. und 5. Mai 2006 wurde die Lok zusammen mit 23 105 von Nürnberg nach Heilbronn überführt. Die Lok wurde für 10 Jahre in die Obhut des SEH übergeben. Im November 2010 wurde mit der äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen und im August 2011 wurde die Aufarbeitung im SEH abgeschlossen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 21.12.1993

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Quellen in Printmedien:

DBBp 7/1975(5,B), EK 6/1984(66,B), EK 12/1984(29,B), em 4/1985(20ff,B), EK 4/1985(61,B), DBBp 5/1985(15,B), EK 5/1985(71), em 7/1985(31,B), em 9/1985(24,B), em 1/1986(30,B), EK 6/1986(67,B), em 7/1986(25,B), EK 8/1986(77,B), em 12/1986(11,B), EK 4/1988(39,B), em 8/1988(12,B), em 11/1988(12,B), EK 8/1989(16,B), em 8/1989(7,B), em 10/1989(18,B), em 12/1989(14ff,B), em 5/1990(7), em 5/1991(8), EKAsp 1/199x(189f,B), EK 12/1993(70ff,B), LRS 164/1996(100), em 4/1996(10), EK 3/1997(5), EK 6/1997(16), EK 7/2000(29), EK 11/2000(26,B), EK 2/2001(28), EK 12/2005(60f,B), LM2/2006(82,B), EK 6/2006(24), LRS-HistTfzge 2008(31)

Quellen im Internet:

86 457 auf der Internetseite des Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn

Das Lokportrait zur 86 457 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

 Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.01.2012, letzte Änderung am 14.01.2017

© EMF 2012-01-20