Kleindiesellokomotive Kö 4090
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1938: Kbe 4090 (DRB)
1938-1940: Köe 4090 (DRB)
1940-1949: Kö 4090 (DRB)
1949-1970: Kö 4090 (DR)
1970-1992: 100 190-8 (DR)
1992-1998: 310 190-4 (DR, DBAG)
seit 1998: 100 190-8 (Privateigentum, Tottleben)
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 22220 (Typ VEL 74)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1934
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ E - Benzol 78 PS, seit 1934, neu mit Lok Kbe 4090)
Lebenslauf
Ablieferung:
August 1934
Endabnabnahme:
30.08.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bielefeld, Bf Brake: 31.08.1934 - 22.04.1942
Bw Pleskau: 23.04.1942 - ? (Ostabgabelok)
Bw Bielefeld: ? - 08.09.1943
Bw Celle: 09.09.1943 - ?
Bw Parchim: ? - ?
Bw Güstrow: ? - ?
Bw Rostock: ? - ?
Bw Parchim: ? - ?
Bw Rostock: ? - ?
Bw Wismar: ? - 05.04.1982
Bw Seddin: 05.04.1982 - 01.07.1985
Bw Güsten: 02.07.1985 - 19.10.1993 |
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z-Stellung:
02.09.1993
Ausmusterung:
19.10.1993
Aktueller Status
Stand:
August 2016
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
99947 Tottleben (Hinter dem Hofegarten 60)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1938 wurde die Lok von benzol- auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut (von Kbe auf Köe) und 1940 erfolgte die Umrüstung der Lok auf Dieselbetrieb (Umbau von Köe auf Kö).
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2002(86)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4090 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder:
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