Kleindiesellokomotive Kö 4667
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1944: Kö 4667 (DRB)
1944-1949: Kb 4667 (DRB)
1949-1968: Köf 4667 (DB)
1968-1984: 323 016-6 (DB)
seit 1985: Köf 4667 (FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V.)
seit 2007: 98 80 3323 016-6 (FME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 20381
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1935-1949: Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
(Typ 4V 113 - Diesel 65 PS, seit 23.01.1935, neu mit Kö 4667)
seit 1949: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz, Baujahr: 1949, Fabriknummer: ?
(Typ A6M 517 - Diesel 105 PS, seit 1949, Ersatzmotor für Köf 4667)
Lebenslauf
Ablieferung:
23.01.1935
Endabnabnahme:
29.01.1935
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Oldenburg, Bf Elisabethfehn: 30.01.1935 - ?.01.1941
Bw Oldenburg: ?.01.1941 - 20.07.1948
Bw Ansbach, Bf Steinach bei Rothenburg: 15.05.1949 - 20.10.1954
Bw Nürnberg Rbf: 22.10.1954 - 29.10.1954
Bw Neuenmarkt-Wirsberg: 30.10.1954 - 22.05.1957
Bw Bayreuth, Ast. Neuenmarkt-Wirsberg: 13.06.1957 - 17.03.1959
Bw Würzburg: 18.03.1959 - 30.09.1960
Bw Schweinfurt: 01.10.1960 - 14.12.1961
Bw Ansbach: 15.12.1961 - 20.05.1966
Bw Nürnberg Rbf: 21.05.1966 - 30.04.1984 |
z-Stellung:
25.09.1983
Ausmusterung:
30.04.1984
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2019
Eigentümer:
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V.
Standort:
90411 Nürnberg (Bf Nürnberg Nordost, Klingenhofstraße 70)
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Seit 1985 befindet sich die Kleinlok im Eigentum des FME. Die Lok ist schwarz lackiert und mit einem Schneepflug ausgerüstet. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok an der Jubilläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Im Sommer 2014 erhielt die Lok neue seitliche Vorhänge aus schwerem Segeltuch ("Säcke"). Mitte Dezember 2019 wurde die Kleinlok im Fahrzeuginstandhaltungswerk Nürnberg für den Verschub von ICE und Regionaltriebwagen eingesetzt. Die Kleinlok vertrat den in Reparatur befindlichen Zwei-Wege Unimog der DB.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
31.08.2001, 17.03.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1986(31), EK 12/1986(86), JBSV 6/1986(93), EK 10/1988(55), EKAsp 1/1994(187), DS 3/2001(88)
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. [Hrsg]: Wir machen Dampf - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V. (Europaforum-Verlag, Lauf, 2005, ISBN: 3-931070-41-7)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4667 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: