Kleindiesellokomotive Kö 4375


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1943: Kö 4375 (DRB)

1943-1949: Kb 4375 (DRB)

1949-1964: Kö 4375 (DB)

1964-1968: Köf 4375 (DB)

1968-1989: 322 106-6 (DB)

1989-2007:  Köf 4375 (VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V.)

seit 2007: Köf 4375 (Aka Rail e. V.)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 20352

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1934-1955: Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?

(Typ 4V 113 - Diesel 65 PS, seit 31.08.1934, neu mit Lok Kö 4375)

1955-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: 2533814/19

(Typ A6M 517 - Diesel 128 PS, seit 1955, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.08.1934

Endabnahme:

03.09.1934 (Bw Leipzig-Plagwitz)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig-Plagwitz, Bf Pegau: 04.09.1934 - ?  

 

RAW Kassel: 15.11.1937 - 22.12.1937

 

Bw Ottbergen, Bf Hofgeismar: 23.12.1937 - 09.03.1941

 

Bw Ottbergen: 10.03.1938 - 21.03.1938

 

RAW Kassel: 26.10.1938 - 11.11.1938

 

RAW Darmstadt: 10.03.1941 - 24.04.1941

 

Bw Scherfede, Bf Stadtoldendorf: 29.04.1941 - 09.04.1948

 

RAW Kassel: 06.02.1942 - 17.02.1942

 

RAW Kassel: 06.05.1942 - 05.06.1942

 

RAW Kassel: 11.12.1942 - 23.12.1942

 

RAW Kassel: 29.01.1943 - 07.03.1943

 

RAW Kassel: 17.08.1943 - 09.09.1943

 

RAW Kassel: 22.09.1943 - 09.12.1943

 

Bw Holzminden: 10.04.1948 - 07.07.1948

 

Bw Kreiensen, Bf Salzderhelden: 08.07.1948 - 08.09.1949

 

RAW Opladen: 30.12.1948 - 25.02.1949

 

Bw Holzminden: 09.09.1949 - 10.10.1949

 

Bw Hannover-Linden, Bf Weetzen: 11.10.1949 - 31.12.1949      

 

Bw Nienburg, Bf Neustadt: 01.01.1950 - 02.04.1950

 

EAW Opladen: 03.04.1950 - 27.04.1950

 

Bw Lehrte, Bf Dollbergen: 04.05.1950 - 26.07.1950

 

Bw Uelzen, Bf Unterlüß: 27.07.1950 - 04.10.1950

 

Bw Hannover Hgbf: 05.10.1950 - 30.09.1951

 

EAW Opladen: 23.10.1950 - 29.10.1950

 

Bw Hannover-Linden: 01.10.1951 - 11.10.1954

 

EAW Opladen: 01.03.1952 - 19.04.1952

 

Bw Lehrte, Bf Burgdorf: 12.10.1954 - 30.06.1959

 

AW Opladen: 05.03.1955 - 21.03.1955

 

AW Opladen: 20.08.1958 - 09.09.1958

 

Bw Hannover-Linden: 01.07.1959 - 09.07.1960

 

Bw Braunschweig Hbf: 10.07.1960 - 31.01.1961

 

Bw Braunschweig Kbw: 01.02.1961 - 31.03.1967

 

AW Opladen: 29.05.1961 - 30.06.1961

 

AW Bremen: 08.06.1964 - 29.07.1964

 

Bw Minden: 01.04.1967 - 30.09.1969

 

Bw Minden: ?.?.1968 - 28.07.1968

 

Bw Bielefeld: 01.10.1969 - 02.08.1970

 

AW Bremen: 03.08.1970 - 11.12.1987

 

AW Bremen: 03.08.1970 - 03.09.1970

 

AW Bremen: 06.11.1972 - 13.11.1972

 

AW Bremen: 06.09.1976 - 23.09.1976

 

AW Bremen: 21.09.1982 - 31.10.1982 (B 2.9)

 

z-Stellung:

02.10.1987

Ausmusterung:

11.12.1987 (AW Bremen)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2022

Eigentümer:

Aka Rail e. V. / VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.

Standort:

38126 Braunschweig (Schwartzkopffstraße, ehem. AW-Gelände)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1964 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

1989 wurde die Lok in den Bestand des VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V. übernommen und erhielt die Loknummer 209. Die Lok wurde 2007 an den Aka Rail e.V. der Uni Braunschweig abgegeben.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 8/1989(104), EKAsp 1/1994(38), EKSp 57/2000(15), EK 5/2012(29)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4375 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.11.2016, letzte Änderung am 11.03.2022

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