Kleindiesellokomotive Kö 4375
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1943: Kö 4375 (DRB)
1943-1949: Kb 4375 (DRB)
1949-1964: Kö 4375 (DB)
1964-1968: Köf 4375 (DB)
1968-1989: 322 106-6 (DB)
1989-2007: Köf 4375 (VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V.)
seit 2007: Köf 4375 (Aka Rail e. V.)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 20352
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-1955: Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ 4V 113 - Diesel 65 PS, seit 31.08.1934, neu mit Lok Kö 4375)
1955-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: ?, Fabriknummer: 2533814/19
(Typ A6M 517 - Diesel 128 PS, seit 1955, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
31.08.1934
Endabnahme:
03.09.1934 (Bw Leipzig-Plagwitz)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig-Plagwitz, Bf Pegau: 04.09.1934 - ?
RAW Kassel: 15.11.1937 - 22.12.1937
Bw Ottbergen, Bf Hofgeismar: 23.12.1937 - 09.03.1941
Bw Ottbergen: 10.03.1938 - 21.03.1938
RAW Kassel: 26.10.1938 - 11.11.1938
RAW Darmstadt: 10.03.1941 - 24.04.1941
Bw Scherfede, Bf Stadtoldendorf: 29.04.1941 - 09.04.1948
RAW Kassel: 06.02.1942 - 17.02.1942
RAW Kassel: 06.05.1942 - 05.06.1942
RAW Kassel: 11.12.1942 - 23.12.1942
RAW Kassel: 29.01.1943 - 07.03.1943
RAW Kassel: 17.08.1943 - 09.09.1943
RAW Kassel: 22.09.1943 - 09.12.1943
Bw Holzminden: 10.04.1948 - 07.07.1948
Bw Kreiensen, Bf Salzderhelden: 08.07.1948 - 08.09.1949
RAW Opladen: 30.12.1948 - 25.02.1949
Bw Holzminden: 09.09.1949 - 10.10.1949
Bw Hannover-Linden, Bf Weetzen: 11.10.1949 - 31.12.1949
Bw Nienburg, Bf Neustadt: 01.01.1950 - 02.04.1950
EAW Opladen: 03.04.1950 - 27.04.1950
Bw Lehrte, Bf Dollbergen: 04.05.1950 - 26.07.1950
Bw Uelzen, Bf Unterlüß: 27.07.1950 - 04.10.1950
Bw Hannover Hgbf: 05.10.1950 - 30.09.1951
EAW Opladen: 23.10.1950 - 29.10.1950
Bw Hannover-Linden: 01.10.1951 - 11.10.1954
EAW Opladen: 01.03.1952 - 19.04.1952
Bw Lehrte, Bf Burgdorf: 12.10.1954 - 30.06.1959
AW Opladen: 05.03.1955 - 21.03.1955
AW Opladen: 20.08.1958 - 09.09.1958
Bw Hannover-Linden: 01.07.1959 - 09.07.1960
Bw Braunschweig Hbf: 10.07.1960 - 31.01.1961
Bw Braunschweig Kbw: 01.02.1961 - 31.03.1967
AW Opladen: 29.05.1961 - 30.06.1961
AW Bremen: 08.06.1964 - 29.07.1964
Bw Minden: 01.04.1967 - 30.09.1969
Bw Minden: ?.?.1968 - 28.07.1968
Bw Bielefeld: 01.10.1969 - 02.08.1970
AW Bremen: 03.08.1970 - 11.12.1987
AW Bremen: 03.08.1970 - 03.09.1970
AW Bremen: 06.11.1972 - 13.11.1972
AW Bremen: 06.09.1976 - 23.09.1976
AW Bremen: 21.09.1982 - 31.10.1982 (B 2.9) |
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z-Stellung:
02.10.1987
Ausmusterung:
11.12.1987 (AW Bremen)
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
Aka Rail e. V. / VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
Standort:
38126 Braunschweig (Schwartzkopffstraße, ehem. AW-Gelände)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1964 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
1989 wurde die Lok in den Bestand des VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V. übernommen und erhielt die Loknummer 209. Die Lok wurde 2007 an den Aka Rail e.V. der Uni Braunschweig abgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 8/1989(104), EKAsp 1/1994(38), EKSp 57/2000(15), EK 5/2012(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4375 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: