Kleindiesellokomotive Kö 4941

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1938-1949: Kö 4941 (DRB)

1949-1958: Kö 4941 (DB)

1958-1968: Köf 4941 (DB)

1968-1977: 323 024-0 (DB)

1977-2002: Lok 1 (Balcke-Dürr AG, Neubeckum)

2002-2009: Lok 1 (Balcke-Dürr GmbH, Oberhausen, Werk Neubeckum)

seit 2009: Köf 4941 (ET - Eisenbahn-Tradition e. V., Lengerich)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1937, Fabriknummer: 10805

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1938-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?

(Typ A/F6M 317 - Diesel 65 PS, seit 1938, neu mit Kö 4941)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.?.1938

Endabnahme:

?.?.1938

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Offenburg: 01.01.1946 - 04.12.1954

 

RAW Friedrichshafen: 22.05.1947 - 11.07.1947 (Kl4)

 

AW Friedrichshafen: 22.02.1951 - 10.03.1951 (Kl3)

 

AW Kassel: 04.11.1952 - 26.12.1952 (Kl4)  

 

Bw Osnabrück Vbf: 05.12.1954 - 09.07.1960  

 

AW Leverkusen-Opladen: 31.12.1955 - 17.01.1956 (Kl3)        

 

AW Leverkusen-Opladen: ?.?.1957 - 17.01.1958 

 

AW Leverkusen-Opladen: 07.08.1958 - 07.10.1958 (Kö)

 

Bw Münster: 10.07.1960 - 01.08.1966

 

AW Leverkusen-Opladen: ?.?.19961 - 31.08.1961 (Kö0)

 

AW Bremen: 31.01.1962 - 20.02.1962 (Kö3)

 

Bw Rheine: 02.08.1966 - 28.02.1974

 

AW Bremen: ?.?.1967 - 16.03.1967 (U2)

 

AW Bremen: 20.03.1972 - 26.04.1972 (U3.9)

 

Bw Münster: 01.03.1974 - 29.12.1977 

 

AW Bremen: 03.11.1975 - 01.12.1975 (U0.9)

 

z-Stellung:

10.11.1977

Ausmusterung:

29.12.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

ET - Eisenbahn-Tradition e. V.

Standort:

49838 Lengerich (Lienener Straße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1958 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

Nach der Ausmusterung wurde die Kleinlok durch die Balcke-Dürr AG von der DB übernommen und für Rangieraufgaben im Maschinenbau-Betrieb eingesetzt. Die Lok erhielt eine Neulackierung in schwefelgelber Farbgebung der Aufbauten und einem schwarz lackierten Fahrwerk und wurde bis 2008 im Werk Neubeckum eingesetzt. Im Februar 2009 wurde die Lok an den Verein ET - Eisenbahn-Tradition e. V. abgegeben und mittels Straßentransport nach Lengerich überführt. 

 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

15.08.1985, 09.10.1992

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2009(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4941 auf der Internetseite des ET e.V.

Informationen und Bilder zur Kö 4941 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Kö 4941 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 20.05.2017, letzte Änderung am 24.05.2024

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