Kleindiesellokomotive Kö 4941
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1949: Kö 4941 (DRB)
1949-1958: Kö 4941 (DB)
1958-1968: Köf 4941 (DB)
1968-1977: 323 024-0 (DB)
1977-2002: Lok 1 (Balcke-Dürr AG, Neubeckum)
2002-2009: Lok 1 (Balcke-Dürr GmbH, Oberhausen, Werk Neubeckum)
seit 2009: Köf 4941 (ET - Eisenbahn-Tradition e. V., Lengerich)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1937, Fabriknummer: 10805
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1938-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ A/F6M 317 - Diesel 65 PS, seit 1938, neu mit Kö 4941)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.?.1938
Endabnahme:
?.?.1938
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Offenburg: 01.01.1946 - 04.12.1954
RAW Friedrichshafen: 22.05.1947 - 11.07.1947 (Kl4)
AW Friedrichshafen: 22.02.1951 - 10.03.1951 (Kl3)
AW Kassel: 04.11.1952 - 26.12.1952 (Kl4)
Bw Osnabrück Vbf: 05.12.1954 - 09.07.1960
AW Leverkusen-Opladen: 31.12.1955 - 17.01.1956 (Kl3)
AW Leverkusen-Opladen: ?.?.1957 - 17.01.1958
AW Leverkusen-Opladen: 07.08.1958 - 07.10.1958 (Kö)
Bw Münster: 10.07.1960 - 01.08.1966
AW Leverkusen-Opladen: ?.?.19961 - 31.08.1961 (Kö0)
AW Bremen: 31.01.1962 - 20.02.1962 (Kö3)
Bw Rheine: 02.08.1966 - 28.02.1974
AW Bremen: ?.?.1967 - 16.03.1967 (U2)
AW Bremen: 20.03.1972 - 26.04.1972 (U3.9)
Bw Münster: 01.03.1974 - 29.12.1977
AW Bremen: 03.11.1975 - 01.12.1975 (U0.9) |
z-Stellung:
10.11.1977
Ausmusterung:
29.12.1977
Aktueller Status
Stand:
Mai 2017
Eigentümer:
ET - Eisenbahn-Tradition e. V.
Standort:
49838 Lengerich (Lienener Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1958 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
Nach der Ausmusterung wurde die Kleinlok durch die Balcke-Dürr AG von der DB übernommen und für Rangieraufgaben im Maschinenbau-Betrieb eingesetzt. Die Lok erhielt eine Neulackierung in schwefelgelber Farbgebung der Aufbauten und einem schwarz lackierten Fahrwerk und wurde bis 2008 im Werk Neubeckum eingesetzt. Im Februar 2009 wurde die Lok an den Verein ET - Eisenbahn-Tradition e. V. abgegeben und mittels Straßentransport nach Lengerich überführt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
15.08.1985, 09.10.1992
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2009(25)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4941 auf der Internetseite des ET e.V.
Informationen und Bilder zur Kö 4941 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4941 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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