Kleindiesellokomotive Kö 4714
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: Kö 4714 (DRB)
1949-1964: Kö 4714 (DB)
1964-1968: Köf 4714 (DB)
1968-1980: 322 602-4 (DB)
1980-1985: Lok ? (Fa. Layritz)
1985-1991: Lok "322 156-1" (Fa. Brawa, Denkmallok in Waiblingen)
1991-2010: Köf 4714 (Eisenbahnfreunde Kraichgau, Sinsheim)
2010-2020: Köf 4714 (SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V.)
2010-2020: 98 80 3322 602-4 D-SEH (SEH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: Köf 4714 (HDS - Historischer Dampfschnellzug e.V.)
seit 2020: 98 80 3322 602-4 D-HDS (HDS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15447
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ GS 17 V - Diesel 60 PS, seit 30.08.1934, neu mit Kö 4714)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.08.1934
Endabnahme:
05.09.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Crailsheim: 05.09.1934 - ?
Bw Heilbronn: ? - 31.01.1944
RAW Friedrichshafen: ?.?.1942 - 13.07.1942
Bw Aulendorf, Bf Aulendorf: ? - 04.09.1947
Bw Radolfzell, Bf Immendingen: 05.09.1947 - 27.04.1950
EAW Friedrichshafen: ?.?.1948 - 19.02.1948
EAW Friedrichshafen: ?.?.1948 - 13.10.1948
EAW Friedrichshafen: ?.?.1949 - 28.09.1949
Bw Offenburg: 03.05.1950 - 05.06.1950
Bw Rottweil, Bf Tuttlingen: 30.08.1950 - 09.03.1954
AW Friedrichshafen: ?.?.1951 - 19.03.1951 (3)
AW Kassel: ?.?.1952 - 20.06.1952 (Kl3)
AW Kassel: ?.?.1952 - 31.01.1953 (Kl4)
AW Kassel: ?.?.1954 - 09.04.1954 (U2)
AW Friedrichshafen: ?.?.1956 - 28.01.1956 (Kl3)
Bw Aalen, Bf Königsbrunn: 28.01.1956 - 19.07.1964
AW Friedrichshafen: ?.?.1959 - 03.07.1959
AW Nürnberg: ?.?.1964 - 07.09.1964
Bw Stuttgart: 08.09.1964 - 31.10.1968
Bw Kornwestheim: 01.11.1968 - 31.12.1980
AW Nürnberg: ?.?.1969 - 09.09.1969 (U2)
AW Nürnberg: ?.?.1975 - 01.04.1975 (U3) |
z-Stellung:
29.09.1980
Ausmusterung:
31.12.1980
Aktueller Status
Stand:
Januar 2025
Eigentümer:
HDS - Historischer Dampfschnellzug e.V.
Standort:
74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße) ?
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1985 wurde die Lok durch die Firma BraWa - Artur Braun von der DB übernommen. Nach dem Kauf der Lok durch die Firma Brawa wurde die Kleinlok im AW Nürnberg betriebsfähig aufgearbeitet. Mitte Juli 1985 traf die Lok per Straßentieflader auf dem Werksgelände der Firma Brawa in Remshalden-Grunbach ein. Von Juli 1985 bis 1991 stand die Kleinlok als Denkmallok bei Firma Brawa auf einem etwa 15 Meter langen Gleisstück. 1991 wurde die Lok als Leihgabe in die Obhut des Vereins Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V. übergeben und nach Sinsheim transportiert. Im März 2010 wurde die Lok dann an den Verein SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e.V. abgegeben und von Sinsheim nach Heilbronn transportiert. In Heilbronn wurde die Kleinlok bis 2012 betriebsfähig aufgearbeitet und anschließend dort als Rangierlok eingesetzt. Im Jahr 2020 wurde die Lok an den Verein HDS - Historischer Dampfschnellzug e.V. abgegeben. Ab März 2020 war das Gelände des Eisenbahnmuseum Heilbronn - und damit auch die Lok - nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Zuge der Räumung des ehemaligen Museumsgeländes wurde die Lok Ende Januar 2025 aus Heilbronn nach ? abtransportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Hbn [Heilbronn] 02.06.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/1986(34), JBSV 6/1987(96), EKAsp 1/1994(160), DS 4/1994(66), EK 5/2010(29), EK 5/2015(28,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4714 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4714 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: