Kleindiesellokomotive Kö 4822
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1936-1949: Kö 4822 (DRB)
1949-1970: Kö 4822 (DR)
1970-1993: 100 722-8 (DR)
1993-2001: 100 722-8 (EBG - Eisenbahn-Betriebs- und Betreuungsgesellschaft mbH, Münchberg)
2001-2003: 100 722-8 (FWR - Förderverein "Wilder Robert", Oschatz)
2003-2014: 100 722-8 (Privateigentum, Denkmal in Oschatz-Lonnewitz)
seit 2014: 100 722-8 (Privateigentum, Nossen)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1936, Fabriknummer: 10464
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1936-19xx: ?
(seit 29.04.1936, neu mit Kö 4822)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.04.1936
Endabnabnahme:
?.05.1936
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kohlfurt, Bf Halbau: ?.05.1936 - ? ?
Bw Chemnitz: ? - 09.01.1992 |
z-Stellung:
17.12.1991
Ausmusterung:
09.01.1992
Aktueller Status
Stand:
April 2017
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
01683 Nossen (im ehem.Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 27./28.Juni 2001 wurde die Lok mittels Straßentieflader von Münchberg nach Gießen zum Zwischenhändler "Eisenbahnbedarf Bad Orb" transportiert und am 20./21.Februar 2002 erfolgte der Transport nach Oschatz. Von 2003 bis Sommer 2014 stand die Lok dann als Denkmal in Oschatz-Lonnewitz. Im August 2014 wurde die Lok in das Bw Nossen transportiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2001(91)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4822 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: