Kleindiesellokomotive Kö 4705
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1943: Kö 4705 (DRB)
1943-1949: Kb 4705 (DRB)
1949-1963: Kö 4705 (DB)
1963-1968: Köf 4705 (DB)
1968-1968: 321 227-1 (DB)
1968-1980: 323 485-3 (DB)
1981-200x: T 4570 (Mencioni Lido, Pisa)
seit 200x: Lok ? (Museo Nazionale dei Trasporti, La Spezia)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 11538
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1935-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
(Typ A/F6M 317 - Diesel 65 PS, seit 29.05.1935, neu mit Kö 4705)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.05.1935
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Neustrelitz, Bf Treptow: ?.05.1935 - ?
?
Bw Saarbrücken: ? - 09.05.1969
Bw St.Wendel: 10.05.1969 - 25.06.1980 |
z-Stellung:
17.03.1980
Ausmusterung:
25.06.1980
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
Museo Nazionale dei Trasporti [Nationales Transportmuseum]
Standort:
Zustand / Status:
Seit 200x betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1963 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
1981 wurde die Lok über die Elisabeth Layritz GmbH durch die Gleisbaufirma Mencioni Lido von der DB übernommen. 200x wurde die Kleinlok an das Eisenbahnmuseum Museo Nazionale dei Trasporti in La Spezia abgegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4705 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4705 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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