Kleindiesellokomotive Kö 4270


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1933-1943: Kö 4270 (DRB)

1943-1949: Kb 4270 (DRB)

1949-1968: Kö 4270 (DB)

1968-1990: 323 903-5 (DB)

1990-1996: 323 903-5 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Leihgabe an BSW-Gruppe Glückstadt)

1996-2001: 323 903-5 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an BSW-Gruppe Glückstadt)

seit 2001: 323 903-5 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 15406

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1933-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1933, Fabriknummer: ?

(Typ GS 17 V - Diesel 60 PS, seit 15.09.1933, neu mit Kö 4270)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.09.1933

Endabnabnahme:

17.11.1933

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hof, Bf Helmbrechts: 18.11.1933 - ?

 

?

 

Bw Weiden: 13.07.1961 - 11.08.1972

 

Bw Regensburg: 12.08.1972 - 31.05.1986

 

Bw Braunschweig: 01.06.1986 - 11.06.1986        

 

Bw Oldenburg: 12.06.1986 - 04.10.1989

 

z-Stellung:

05.10.1989

Ausmusterung:

31.10.1990

 

Aktueller Status

Stand:

November 2016

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die OEF - Oberhessischen Eisenbahnfreunde e.V.

Standort:

35398 Gießen (Lahnstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde als letzte nicht winterfest umgebaute Köf II der DB ausgemustert.

1989 wurde die Lok an das VM Nürnberg abgegeben und zunächst in Lübeck von der BSW-Gruppe gepflegt. Kurz vor Weihnachten 1989 wurde die Lok zusammen mit der V 20 036, der Köf 6124, der Köe 6042 dem KDL 91-0006 und dem Klv 61-9106 der BSW-Gruppe in Glückstadt als Leihgabe überlassen und per Schienentransportwagen von Bremen nach Glückstadt überführt. 2001 wurde die Lok an die BSW-Gruppe "Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen" als Leihgabe abgegeben - die Lok wurde daher am 8.August 2001 per Straßentieflader von Glückstadt nach Gießen transportiert. Im August 2011 erfolgte eine äußerliche Aufarbeitung der Lok.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3,4/1990(10,B;19), EKAsp 1/1994(191), LRS 6/2001(44), EK 3/2002(31)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4270 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen und Bilder zur Kö 4270 auf der Internetseite der OEF

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 06.11.2016, letzte Änderung am 31.12.2021

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