Kleindiesellokomotive Kö 4610
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: Kö 4610 (DRB)
1949-1964: Kö 4610 (DB)
1964-1968: Köf 4610 (DB)
1968-1980: 322 109-0 (DB)
1980-2003: Lok 372 (Gustav Rübelmann GmbH & Co. Chemische Fabrik Fridingen, Viernheim)
2003-2004: Köf 4610 (Privat für SEH, Heilbronn)
seit 2004: Köf 4610 (Privat für Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1385
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ F I-4 - Diesel 65 PS, seit 06.11.1934, neu mit Kö 4610)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.11.1934
Endabnabnahme:
01.12.1934 (RMA Paderborn)
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bww Kassel-Hbf: 19.03.1947 - 08.07.1949
RAW Kassel: 02.12.1948 - 01.07.1949 (Kl 4)
Bw Treysa: 09.07.1949 - 03.10.1959
EAW Kassel: 02.11.1950 - 01.12.1950 (Kl 2)
EAW Kassel: 17.12.1951 - 17.01.1952 (Kl 0)
EAW Kassel: 21.03.1952 - 04.04.1952 (Kl 0)
AW Kassel: 06.05.1953 - 22.05.1953 (Kl 3)
AW Kassel: 20.04.1954 - 30.04.1954 (Kl 0)
AW Leverkusen-Opladen: 11.03.1955 - 29.03.1955
AW Leverkusen-Opladen: 11.05.1956 - 29.05.1956 (Kl 4)
AW Leverkusen-Opladen: 22.04.1959 - 17.04.1959 (K)
Bw Marburg (Lahn): 04.10.1959 - 20.11.1960
Bw Eschwege West: 21.11.1960 - 31.05.1964
AW Leverkusen-Opladen: 29.04.1961 - 18.05.1961 (K)
AW Bremen: 04.06.1964 - 15.07.1964 (K)
Bw Eschwege: 16.07.1964 - 24.07.1964
Bw Marburg (Lahn): 25.07.1964 - 23.03.1979
AW Bremen: 20.07.1970 - 09.08.1970 (U 3)
AW Bremen: 22.07.1976 - 11.08.1976 (U 2.9)
Bw Mannheim: 24.07.1979 - 22.08.1980 |
z-Stellung:
22.08.1980
Ausmusterung:
22.11.1980
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2016
Eigentümer:
Privateigentum, für Bahnbetriebswerk Krefeld Betriebs-GmbH & Co. KG
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 4.Juni 1964 bis zum 15.Juli 1964 erfolgte im Aw Bremen der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
Am 14. August 2003 wurde die Lok nach Heilbronn überführt und am 8.Juli 2004 ging die Reise per Straßentieflader weiter nach Krefeld.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 11/2003(21f), DS 7/2004(97), EK 1/2005(30)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Köf 4610 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: