Kleindiesellokomotive Kö 4202
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: Kö 4202 (DRB)
1949-1962: Kö 4202 (DB)
1962-1968: Köf 4202 (DB)
1968-1973: 321 603-3 (DB)
1973-1979: 322 656-0 (DB)
1981-1987: Lok 1 (Wiruswerke W. Ruhenstroth GmbH & Co. KG, Gütersloh)
seit 1987: Köf 4202 (MEH - Museumseisenbahn Hamm e. V.)
seit 2007: 98 80 3322 656-0 D-MEH (MEH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 20296 (Typ RL 6 D)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ A/F6M 317 - Diesel 65 PS, seit 21.03.1934, neu mit Kö 4202)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.01.1933
Endabnahme:
21.03.1934 (RMA Meiningen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Meiningen, Bf Meiningen: 22.03.1934 - ?
Bw ?
Bw Bamberg: 23.02.1950 - 19.01.1957
Bw Nürnberg Rbf: 20.01.1957 - 22.05.1970
Bw Bamberg: 23.05.1970 - 31.07.1978
Bw Lichtenfels: 01.08.1978 - 31.12.1979 |
|
z-Stellung:
27.02.1979
Ausmusterung:
31.12.1979
Aktueller Status
Stand:
November 2023
Eigentümer:
MEH - Museumseisenbahn Hamm e. V.
Standort:
59063 Hamm (Schumannstraße 35)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1962 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe.
Die Lok wurde 1987 durch den Museumseisenbahn Hamm e. V. von der Wiruswerke GmbH übernommen. Im April 1988 wurden die Arbeiten zur Hauptuntersuchung der Lok abgeschlossen. Aufbau und Rahmen der Lok sind schwarz lackiert, die Pufferbohlen sind rot.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
31.07.2011, Hm 19.03.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1988(31), LR 2/1989(36), JBSV 8/1989(105), EKAsp 1/1994(130)
Quellen im Internet:
Informationen zur Kö 4202 auf der Internetseite der Hammer Eisenbahnfreunde
Informationen und Bilder zur Kö 4202 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4202 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: