Kleindiesellokomotive Kö 5193
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-194x: Köf 5193 (Generaldirektion der Ostbahn)
194x-1949: Köf 5193 (DRB)
1949-1970: Köf 5193 (DR)
1970-1992: 100 892-9 (DR)
1992-1993: 310 892-5 (DBAG)
1993-1995: 310 892-5 (Privateigentum, Stuttgart)
1995-2002: 310 892-5 (Privateigentum, Leihgabe an SDN - Schwaben-Dampf e. V., Neuoffingen)
2002-2019: 100 892-9 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen)
2019-2021: 100 892-9 (TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V., Weimar)
seit 2021: 100 892-9 (Privateigentum, Büren-Ringelstein)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 46606 (Typ A6M 517 R)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1943-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: ?
(Typ A6M 517 - Diesel 105 PS, seit 18.03.1943, neu mit Köf 5193)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.03.1943
Endabnahme:
24.04.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Ostbahn (Bw ?):
Bw Chemnitz: 11.03.1945 - ?.12.1945
Bw Flöha: ?.12.1945 - 31.12.1948
Bw Buchholz (Sachsen): 01.01.1949 - 22.12.1951
Bw Aue: 23.12.1951 - 17.03.1952
Bw Buchholz (Sachsen): 18.03.1952 - 27.04.1952
Bw Aue: 28.04.1952 - 28.07.1955
Bw Annaberg-Buchholz: 29.07.1955 - 23.09.1955
Bw Karl-Marx-Stadt: 24.09.1955 - 01.10.1966
Bw Aue: 02.10.1966 - 04.09.1992 |
z-Stellung:
04.09.1992
Ausmusterung:
06.06.1993
Aktueller Status
Stand:
Februar 2022
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1993 wurde die Kleinlok von der DR an einen privaten Eigentümer verkauft und zunächst als Leihgabe an den Verein SDN - Schwaben-Dampf e. V. in Neuoffingen abgestellt. Im September 2002 wurde die Lok nach Nördlingen überführt und im Dezember 2004 schließlich an den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. abgegeben. 2019 wurde die Lok an den TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V. weitergegeben und am 1.August 2019 von Nördlingen nach Weimar überführt. Am 11.Juni 2021 änderten sich die Besitzverhältnisse der Kleinlok erneut und sie wurde an einen privaten Eigentümer nach Büren-Ringelstein abgegeben.
Im Museumsbahnhof Ringelstein befindet sich das als Ferienhaus umgebaute Stellwerk.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/1996(72)
Rainer Heinrich: Kleinlokomotiven in der Rbd Dresden - EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte, Band 23 (EK Verlag, Freiburg 1998)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 5193 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: