Kleindiesellokomotive Kö 4309
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-194x: Kö 4309 (DRB)
194x-1949: Kb 4309 (DRB)
1949-1970: Kö 4309 (DR)
1970-1992: 100 309-4 (DR)
1992-1992: 310 309-8 (DR)
1992-1995: 100 309-4 (Tunnelbau Greuter GmbH, Saarlouis)
seit 1995: Kö 4309 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10208
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: Daimler-Benz AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ OM 63/5 - Diesel 55 PS, seit 29.03.1934, neu mit Kö 4309)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.03.1934
Endabnahme:
?
Stationierungen:
Bw Nordhausen, Bf Niedersachswerfen: 30.03.1934 - ?
?
Bw Halberstadt: ? - 17.06.1992 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
17.06.1992
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Frühjahr 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und traf Anfang Juli 1992 zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein. Zwischenzeitlich wurde die Lok beim Bau des Mettlacher Tunnels eingesetzt und wurde daher erst ab Herbst 1995 in den Hermeskeiler Museumsbestand eingereiht. Die Aufbauten der Lok sind schwarz und der Rahmen ist rot lackiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 9/1992(14ff,B), LR 9/1992(39), LRS 161/1995(65), LR 8/1995(32)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4309 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4309 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: