Kleindiesellokomotive Kö 4711


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1943: Kö 4711 (DRB)

1943-1949: Kg 4711 (DRB)

1949-1965: Kö 4711 (DB)

1965-1968: Köf 4711 (DB)

1968-1982: 323 912-6 (DB)

1982-199x: Lok 388 (Lever-Sunlicht GmbH, Mannheim)

199x-2002: Köf 4711 (MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V.)

seit 2002: Lok 5 (ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH, Bietigheim) 

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15444

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1934-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?

(Typ GS 17 V - Diesel 60 PS, seit 11.08.1934, neu mit Kö 4711)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

11.08.1934

Endabnahme:

21.08.1934

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Ulm: ? - ?               

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

29.04.1982

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bis 1965 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

199x wurde die Kleinlok durch den Verein MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V. von der Lever-Sunlicht GmbH übernommen. 2002 erfolgte die Abgabe an die ESG - Eisenbahn Service Gesellschaft mbH. Die Lok erhielt eine Untersuchung und eine Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung. Bei der ESG wurde die Lok unter der Nummer "5" eingereiht. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

18.05.2002

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/2000(40)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4711 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Kö 4711 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.05.2024, letzte Änderung am 30.05.2024

© EMF 2024-05-03, Version 5