Kleindiesellokomotive Kö 4711
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1943: Kö 4711 (DRB)
1943-1949: Kg 4711 (DRB)
1949-1965: Kö 4711 (DB)
1965-1968: Köf 4711 (DB)
1968-1982: 323 912-6 (DB)
1982-199x: Lok 388 (Lever-Sunlicht GmbH, Mannheim)
199x-2002: Köf 4711 (MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V.)
seit 2002: Lok 5 (ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH, Bietigheim)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15444
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ GS 17 V - Diesel 60 PS, seit 11.08.1934, neu mit Kö 4711)
Lebenslauf
Ablieferung:
11.08.1934
Endabnahme:
21.08.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ulm: ? - ? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
29.04.1982
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bis 1965 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
199x wurde die Kleinlok durch den Verein MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V. von der Lever-Sunlicht GmbH übernommen. 2002 erfolgte die Abgabe an die ESG - Eisenbahn Service Gesellschaft mbH. Die Lok erhielt eine Untersuchung und eine Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung. Bei der ESG wurde die Lok unter der Nummer "5" eingereiht.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
18.05.2002
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/2000(40)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4711 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4711 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: