Kleindiesellokomotive Kö 5231
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: Kbf 5231 (DRB)
1949-19xx: Kbf 5231 (DB)
19xx-1968: Köf 5231 (DB)
1968-1979: 323 049-7 (DB)
1979-1987: Lok ? (EFFEM GmbH, Verden)
1987-1989: Lok 5 (VWE - Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH)
1989-2015: Lok EFFEM (VEF - Verdener Eisenbahnfreunde e. V.)
seit 2015: Köf 5231 (Bielefelder Eisenbahnfreunde e. V.)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 47327 (Typ A6M 517 R)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1944-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1944, Fabriknummer: ?
(Typ GA6M 517 - Benzol 107 PS, seit 14.04.1944, neu mit Kbf 5231)
Lebenslauf
Ablieferung:
14.04.1944
Endabnahme:
16.05.1944
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 15.08.1944 - 22.08.1946
Bw Wedau: 23.08.1946 - 14.04.1948
Bw Osterfeld Süd: 05.06.1948 - 12.09.1948
Bw Essen Hbf: 09.11.1948 - 01.07.1954
Bw Bochum-Dahlhausen: 28.07.1954 - 07.11.1957
Bw Oberhausen Hbf: 30.11.1957 - 30.04.1965
Bw Bochum-Langendreer: 31.04.1965 - 24.09.1966
Bw Dortmund Bbf: 25.09.1966 - 31.05.1972
Bw Dortmund Rbf : 01.06.1972 - 06.09.1972
Bw Bielefeld: 07.09.1972 - 04.02.1973
Bw Oberhausen Hbf: 14.03.1973 - 30.12.1977
Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 31.12.1977 - 25.07.1979 |
z-Stellung:
22.02.1979
Ausmusterung:
25.07.1979
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
BEF - Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
33609 Bielefeld (Stadtheider Straße 11)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1989 konnten die Verdener Eisenbahnfreunde die Köf von der Verden-Walsroder-Eisenbahn GmbH übernehmen. Nach einem Motorschaden wurde die leider nicht ins Vereinskonzept passende Lokomotive nach vergeblichen Reparaturversuchen auf einem Abstellgleis des Genossenschaftshofes in Stemmen im Freien abgestellt. Im Frühjahr 2015 wurde die Lok von den Bielefelder Eisenbahnfreunden erworben und am 6.Juni 2015 konnte die Kleinlok schließlich mittels Tieflader in ihre neue Heimat überführt werden. Im Oktober 2015 wurde die Lok zunächst konserviert und geschützt abgestellt und ein Jahr später wurde im Oktober 2016 mit der Aufarbeitung der Kleinlok begonnen. Im März 2022 waren das Fahrwerk, die Zug-und Stoßvorrichtungen, das Getriebe und der Schalldämpfer bereits aufgearbeitet und zeigten den hohen Anspruch der Bielefelder Eisenbahnfreunde hinsichtlich der Qualität der Instandsetzungsarbeiten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1992(24), JBSV 11/1992(171), EKAsp 1/1994(29), DS 4/1994(77), EKSp 57/2000(14), LM 11/2015(110,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 5231 auf der Internetseite der BEF
Informationen und Bilder zur Kö 5231 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: