Kleindiesellokomotive Kö 4807


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1935-1949: Kö 4807 (DRB)

1949-1965: Kö 4807 (DB)

1966-1968: Köf 4807 (DB)

1968-1982: 323 925-8 (DB)

1982-1998: Lok 4 (Holtzmann & Cie. AG, Karlsruhe-Maxau)

1998-2005: Lok 4 (Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe-Maxau)

seit 2005: Köf 4807 (ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.)

seit 2010: 98 80 3323 925-8 D-ODF (ODF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 15512

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1935-1943: ?

(Typ ?, seit August 1935, neu mit Kö 4807)

1943-1955: ?

(Typ ? - Flüssiggas-Motor, seit 1943, Ersatzmotor für Kö 4807)

seit 1955: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?

(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, Ersatzmotor für Kö 4807)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.08.1935

Endabnahme:

20.08.1935

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kaiserslautern: 21.08.1935 - ?         

 

Bw München: ? - ?

 

Bw Ingolstadt: ? - ?.?.1975

 

Bw München: ?.?.1975 - ?.?.1976

 

Bw Augsburg: ?.?.1976 - ?.?.1980

 

AWSt Offenburg: ?.?.1980 - 30.12.1982             

 

z-Stellung:

01.11.1982

Ausmusterung:

30.12.1982

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

Standort:

49090 Osnabrück-Pye (Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e)

Zustand / Status:

Seit 2006 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende 1965 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

Zum Ende des Jahres 1982 wurde die Kleinlok durch die Holtzmann & Cie. AG von der DB übernommen und erhielt die Loknummer 4. 1997 wurde die AG und damit auch die Lok von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG übernommen. Am 2.Oktober 2005 wurde die Lok durch den Verein ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG über den Händler Unirail Schienenfahrzeuge GmbH übernommen. Zum März 2006 erhielt die Lok eine Untersuchung und ist seither betriebsfähig für den Rangierdienst im ehemaligen Zechenbahnhof Piesberg vorhanden. Weitere Untersuchungen erhielt die Kleinlok zum März 2014 und wieder zum Juli 2022.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

ODF 24.03.2006, Os 24.03.2014, Os 02.07.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/2006(45), EK 2/2006(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite des ODF e.V.

Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Kö 4807 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.05.2017, letzte Änderung am 13.11.2024

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