Kleindiesellokomotive Kö 4807
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1949: Kö 4807 (DRB)
1949-1965: Kö 4807 (DB)
1966-1968: Köf 4807 (DB)
1968-1982: 323 925-8 (DB)
1982-1998: Lok 4 (Holtzmann & Cie. AG, Karlsruhe-Maxau)
1998-2005: Lok 4 (Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe-Maxau)
seit 2005: Köf 4807 (ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.)
seit 2010: 98 80 3323 925-8 D-ODF (ODF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 15512
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1935-1943: ?
(Typ ?, seit August 1935, neu mit Kö 4807)
1943-1955: ?
(Typ ? - Flüssiggas-Motor, seit 1943, Ersatzmotor für Kö 4807)
seit 1955: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?
(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, Ersatzmotor für Kö 4807)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.08.1935
Endabnahme:
20.08.1935
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kaiserslautern: 21.08.1935 - ?
Bw München: ? - ?
Bw Ingolstadt: ? - ?.?.1975
Bw München: ?.?.1975 - ?.?.1976
Bw Augsburg: ?.?.1976 - ?.?.1980
AWSt Offenburg: ?.?.1980 - 30.12.1982 |
z-Stellung:
01.11.1982
Ausmusterung:
30.12.1982
Aktueller Status
Stand:
August 2023
Eigentümer:
ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.
Standort:
49090 Osnabrück-Pye (Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e)
Zustand / Status:
Seit 2006 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 1965 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
Zum Ende des Jahres 1982 wurde die Kleinlok durch die Holtzmann & Cie. AG von der DB übernommen und erhielt die Loknummer 4. 1997 wurde die AG und damit auch die Lok von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG übernommen. Am 2.Oktober 2005 wurde die Lok durch den Verein ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG über den Händler Unirail Schienenfahrzeuge GmbH übernommen. Zum März 2006 erhielt die Lok eine Untersuchung und ist seither betriebsfähig für den Rangierdienst im ehemaligen Zechenbahnhof Piesberg vorhanden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
ODF 24.03.2006, Os 24.03.2014, Os 02.07.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/2006(45), EK 2/2006(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite des ODF e.V.
Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4807 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: