Kleindiesellokomotive Kö 4294
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1943: Kö 4294 (DRB)
1943-1949: Kb 4294 (DRB)
1949-1959: Kö 4294 (DB)
1959-1968: Köf 4294 (DB)
1968-1970: 321 516-7 (DB)
1970-1976: 322 635-4 (DB)
1976-1997: Lok 3 (FHH - Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke, Laucherthal)
seit 1997: Köf 4294 (ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V., Reutlingen)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15430
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-1955: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ W3V 16/22 - Diesel 65 PS, seit 26.06.1934, neu mit Kö 4294)
seit 1955: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?
(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, seit 1955, Austauschmotor für Kö 4294)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.06.1934
Endabnahme:
10.07.1934 (RMA Ludwigshafen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ludwigshafen: 10.07.1934 - ?.?.1947
RAW Karlsruhe: ?.?.1940 - 04.09.1940 (HU)
Bw Mannheim Rbf: ?.?.1947 - ?
RAW Karlsruhe: ?.?.1949 - 01.10.1949 (HU)
Bw Karlsruhe Rbf: ? - 31.12.1952
EAW Nürnberg: 03.05.1951 - ? (Kö2)
Bw Stuttgart Hbf: 01.01.1953 - 03.05.1955
AW Friedrichshafen: 12.04.1955 - 03.05.1955 (Kö2)
Bw Aulendorf: 04.05.1955 - 28.12.1964
AW Friedrichshafen: 21.09.1959 - 12.10.1959 (Kö2)
Bw Heilbronn: 29.12.1964 - 25.04.1965
Bw Aalen: 26.04.1965 - 02.09.1965
AW Nürnberg: 01.07.1965 - 16.07.1965 (U2)
Bw Heilbronn: 03.09.1965 - 06.09.1965
Bw Stuttgart: 07.09.1965 - 31.05.1968
Bw Ulm: 01.06.1968 - 09.08.1974
AW Nürnberg: 12.01.1970 - 03.02.1970 (U3)
AW Nürnberg: 10.03.1970 - 13.04.1970 (U0)
AW Nürnberg: 20.04.1974 - 26.06.1974 (U0)
Bw Friedrichshafen: 10.08.1974 - 23.02.1976
Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke: 06.05.1976 - 07.02.1997
Bw Gammertingen: ?.?.1976 - 06.05.1976 (HU)
Bw Gammertingen: ?.?.1984 - 02.05.1984 (HU)
Bw Gammertingen: ?.?.1992 - 10.06.1992 (HU) |
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z-Stellung:
03.02.1976
Ausmusterung:
23.02.1976 (Bw Friedrichshafen)
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V.
Standort:
72762 Reutlingen (im Bahnhof Reutlingen West, Tübinger Straße 21)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1959 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe.
Im Spätsommer 1997 wurde die Kleinlok durch den verein ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V. von den Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerken in Laucherthal übernommen. Am 8.September 1997 wurde die Lok in Kleinengstingen auf einen Straßentieflader verladen und nach Reutlingen überführt. Die Lok wurde zunächst mit Restfristen als Rangierlok in Reutlingen genutzt, dann aber wegen Fristablaufs abgestellt. Von 2009 bis 2014 stand die Lok in Münsingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 3/1997(71f,B), DS 4/1997(78), LR 4/1997(37f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4294 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen und Bilder zur Kö 4294 auf der Internetseite des ZHL e.V.
Informationen zur Kö 4294 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: