Kleindiesellokomotive Kö 4926
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1949: Kö 4926 (DRB)
1949-1963: Kö 4926 (DB)
1963-1968: Köf 4926 (DB)
1968-1968: 321 233-9 (DB)
1968-1979: 323 462-2 (DB)
1980-2001: Lok ? (Raiffeisen-Warengenossenschaft eG, Leese)
2001-2012: 323 462-2 (Privateigentum für Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V.)
2012-2014: 323 462-2 (Kessel und Behälterbau GbR, Gera)
seit 2014: 323 462-2 (Privateigentum, Leihgabe an HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e. V.)
seit 2017: 98 80 3323 462-2 D-TLVG (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1937, Fabriknummer: 20971
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1938-19xx: ?
(seit Dezember 1938, neu mit Kö 4926)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1938
Endabnahme:
13.12.1938
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Hamburg-Harburg: ? - 07.06.1970
Bw Hamburg-Altona: 08.06.1970 - 31.12.1979 |
z-Stellung:
26.02.1979
Ausmusterung:
31.12.1979
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
Standort:
68229 Mannheim-Friedrichsfeld (Am DB-Unterwerk, Sulzer Straße 43)
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
Im Mai 1980 wurde die Lok durch die Raiffeisen-Warengenossenschaft e.G. von der DB übernommen. Im März 2001 wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund für den Verein Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V. abgegeben. Im August 2012 wechselte die Lok in das Eigentum der Kessel und Behälterbau GbR und wurde nach Gera transportiert. Im Dezember 2014 wurde die Lok an einen privaten Eisenbahnfreund weitergegeben. Am 18.Juni 2015 wurde die Lok per Straßentransporter von Gera nach Mannheim transportiert. In Mannheim-Friedrichsfeld wurde die Lok auf dem Gelände des Vereins HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e.V. geschützt abgestellt. Seit 2017 ist die Lok für die TrainLog GmbH im Einsatz und oft in Mannheim-Rheinau zu finden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
KDI [Dieringhausen] 19.11.2003, HEMEV 24.05.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2001(92), LR 4/2006(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4926 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4926 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: