Kleindiesellokomotive Kö 4926
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1949: Kö 4926 (DRB)
1949-1963: Kö 4926 (DB)
1963-1968: Köf 4926 (DB)
1968-1968: 321 233-9 (DB)
1968-1979: 323 462-2 (DB)
1980-2001: Lok ? (Raiffeisen-Warengenossenschaft eG, Leese)
2001-2012: 323 462-2 (Privateigentum für Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V.)
2012-2014: 323 462-2 (Kessel und Behälterbau GbR, Gera)
seit 2014: 323 462-2 (Privateigentum, Leihgabe an HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e. V.)
seit 2017: 98 80 3323 462-2 D-TLVG (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1937, Fabriknummer: 20971
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1938-19xx: ?
(seit Dezember 1938, neu mit Kö 4926)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1938
Endabnahme:
13.12.1938
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Hamburg-Harburg: ? - 07.06.1970
Bw Hamburg-Altona: 08.06.1970 - 31.12.1979 |
z-Stellung:
26.02.1979
Ausmusterung:
31.12.1979
Aktueller Status
Stand:
August 2023
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
Standort:
68229 Mannheim-Friedrichsfeld (Am DB-Unterwerk, Sulzer Straße 43)
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).
Am 18.Juni 2015 wurde die Lok per Straßentransporter von Gera nach Mannheim transportiert. Seither ist die Lok auf dem Gelände des HEM e.V. stationiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
KDI [Dieringhausen] 19.11.2003, HEMEV 24.05.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2001(92), LR 4/2006(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4926 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4926 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: