Kleindiesellokomotive Kö 4325
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: Kb 4325 (DRB)
1949-1970: Kb 4325 (DR)
1970-1984: 100 325-0 (DR)
1984-1992: 199 010-0 (DR)
1992-1993: 399 114-8 (DBAG)
1993-199x: 199 010-0 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
seit 199x: 199 010-0 (Freundeskreis Selketalbahn e. V.)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 10224
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1933-19xx: Heinrich Kämper Motorenfabrik (Berlin), Baujahr: 1933, Fabriknummer: ?
(Typ 120/176 - Benzol 60 PS, seit 22.03.1934, neu mit Kb 4325)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.03.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Magdeburg: ? - 29.06.1985
Bw Wernigerode Westerntor: 30.06.1985 - 31.01.1993
Raw Halle: ?.?.1985 - 19.11.1985 (V7)
Raw Halle: ?.?.1991 - 09.04.1991 (V?) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1993 (DR)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
Freundeskreis Selketalbahn e. V.
Standort:
06485 Gernrode (Otto-Franke-Straße 2)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nur unvollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 2.Dezember 1984 wurde die Kleinlok auf 1.000 mm Spurweite umgespurt, um auf der Harzer Schmalspurbahn zum Einsatz zu gelangen.
Die Lok steht seit mindestens 2008 im Bf Gernrode abgestellt und diente als Ersatzteilspender.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 57/2000(34)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4325 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur Kö 4325 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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