Güterzuglokomotive 41 137


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1970: 41 137 (DRB,DR)

1970-1991: 41 1137-3 (DR)

seit 1991: 41 137 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3343

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1965-1981: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 22232

(Typ 2'2' T32, seit ?.08.1965, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit Lok 03 157)

seit 1981: ?

(Typ 2'2' T34, seit ?.03.1981)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

15.03.1939

Stationierungen:

Bw Schneidemühl Vbf: 16.03.1939 - 15.05.1944

Bw Reichenbach: 16.05.1944 - 25.07.1945

Bw Weißenfels: ? - ?

Bw Magdeburg: ? - ?

Bw Stendal: ? - ?

Bw Oebisfelde: ? - ?

Bw Magdeburg-Rothensee: ? - ?

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

 ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 1994). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau der Lok (Rekonstruktion) wurde am 26.09.1960 abgeschlossen. 

Nach Ankunft im Dampflokmuseum Hermeskeil wurde die Lok noch einige Mal unter Dampf präsentiert und bis ins Jahr 1994 zu Führerstandsmitfahrten genutzt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

 --

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 7/1991(7,B), em 11/1991(22), em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(89), LM 7/2000(74), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Quellen im Internet:

41 137 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 31.05.2014, letzte Änderung am 08.02.2017

© EMF 2014-05-31