Güterzuglokomotive 41 226


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 226 (DRB)

1949-1968: 41 226 (DB)

1968-1977: 042 226-1 (DB)

1977-1989: 41 226 (Privateigentum, abgestellt im Bw Offenbach)

1989-1994: 41 226 (Privateigentum, abgestellt im Bw Pforzheim)

seit 1994: 41 226 (Privateigentum, DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum, Tuttlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24793

Umbau:

Aw Braunschweig 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 29936

(seit 01.02.1961, Neubaukessel für 41 226)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15175

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

12.07.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 12.07.1940 - 15.04.1943

Bw Osnabrück Hbf: 16.04.1943 - 28.04.1949

Bw Rheine: 29.04.1949 - 18.06.1953

Bw Kirchweyhe: 08.07.1953 - 22.02.1959

Bw Bremerhaven-Geestemünde: 05.04.1959 - 11.06.1960

Bw Fulda: 12.06.1960 - 11.04.1961

Bw Osnabrück Hbf: 12.04.1961 - 28.09.1968

Bw Rheine: 29.09.1968 - 26.10.1977

z-Stellung:

23.08.1977

Ausmusterung:

26.10.1977

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Stand:

August 2019

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und die Ausrüstung mit einem Neubaukessel (Henschel, 1961, 29936) wurde 1961 im AW Braunschweig abgeschlossen. Die Lok ist mit einem Tender der Bauart 2'2' T34 (Borsig, 1942, 15175) gekuppelt.

Seit 1994 steht die Lok im ehemaligen Bw Tuttlingen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EK 2/1990(20,B), em 4/1993(12), em 9/1994(11,B), LRS 159/1995(90), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 41 226 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 29.08.2019

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