Güterzuglokomotive 41 150


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 150 (DRB)

1949-1970: 41 150 (DR)

1970-1993: 41 1150-6 (DR)

seit 1994: 41 1150-6 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.)

seit 2010: 90 80 0041 150-8 D-BYB (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3356

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1988: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3459

(Typ 2'2' T34, seit 1988 von 44 634)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

10.06.1939

Endabnabnahme:

15.06.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stettin Gbf: ? - ?

Bw Dresden-Altstadt: 01.07.1945 - 28.03.1946

Bw Weißenfels: 05.04.1946 - 09.05.1947

Bw Güsten: 10.05.1947 - 03.09.1951

Bw Magdeburg Hbf: 04.09.1951 - 03.12.1959

Raw Karl-Marx-Stadt: 04.12.1959 - 27.01.1960 (L 5 und Neubekesselung)

Bw Magdeburg Hbf: 28.01.1960 - 22.11.1971

Raw Cottbus: 23.11.1971 - 20.01.1972 (L 0)

Bw Meiningen: 24.01.1972 - 11.08.1976

Raw Meiningen: 12.08.1976 - 10.09.1976 (L 6)

Bw Sangershausen: 13.09.1976 - 16.06.1977

Bw Neubrandenburg: 17.06.1977 - 11.01.1979

Bw Oebisfelde: 12.01.1979 - 31.10.1980

Bw Güsten: 19.11.1980 - 12.10.1981

Raw Meiningen: 13.10.1981 - 23.11.1981 (L 7)

Bw Saalfeld/Saale: 24.11.1981 - 02.01.1987

Bw Güsten: 03.01.1987 - 12.11.1987

Bw Magdeburg: 13.11.1987 - 20.05.1990

Raw Meiningen: 21.05.1990 - 03.07.1990 (L 6 / K 7)

Bw Magdeburg: 04.07.1990 - 31.05.1991

Bw Güsten: 01.06.1991 - 20.10.1993

z-Stellung:

01.10.1992

Ausmusterung:

Juni 1993

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 1994 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau (inklusive Neubekesselung) wurde am 27.Januar 1960 abgeschlossen. Seit 1988 ist die Lok mit dem Tender der 44 634 gekuppelt.

Im Juni 1994 wurde die Hauptuntersuchung im Raw Meiningen erfolgreich abgeschlossen. Im Frühjahr 2002 erhielt die Lok neue Radreifen im DLW Meiningen. Am 2.Oktober 2002 entgleiste die Lok im ehemaligen Aw Limburg mit vier Achsen. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der IGE Winterrundfahrt 2017 teil und war vom 29.April bis 1.Mai 2017 an der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre DGEG" in Bochum-Dahlhausen zu sehen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 13.06.1994, Nör 27.08.2002, 24.06.2011

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 8/1982(24), em 3/1983(13), em 7/1991(7,B), em 11/1991(22), em 6/1993(19), EK 12/1993(10), EK 1/1994(11), EK 4/1994(12), EKAsp 1/1994(62), DS 6/1994(69), EK 1/1995(24f,B), LRS 159/1995(90), em 4/1997(21), LM 7/2000(74), EK 12/2000(52,B), LRS 3/2002(50f,B), EK 12/2002(37ff,B), EK 3/2003(30,B), EK 1/2005(25), EK 4/2006(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 8/2012(27), LM 12/2013(10,B), EK 11/2016(48ff,B), EK 5/2017(40ff,B), EK 6/2017(24,B), EK 7/2017(54,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

41 150 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 41 150 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.06.2014, letzte Änderung am 09.12.2017

© EMF 2013-12-18