Güterzugtenderlokomotive 93 526
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1919-1925: T 14.1 "Hannover 8550" (KPEV)
1925-1949: 93 526 (DRB)
1949-1968: 93 526 (DB)
1968-1976: 093 526-2 (DB)
seit 1976: 93 526 (DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum)
Hersteller:
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 3949
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1919-1926: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1919, Fabriknummer: 3949
(seit 1919, neu mit 93 526)
seit 1926: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 93
(seit 17.06.1926, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
RAW Glückstadt: 18.10.1928 - 30.11.1928
RAW Sebaldsbrück: 05.12.1928 - 18.12.1928
Bw Kreuztal: 19.12.1928 - 10.07.1938
RAW Jülich: 19.03.1930 - 18.04.1930
RAW Schwerte: 04.08.1931 - 15.08.1931
RAW Schwerte: 06.09.1932 - 20.09.1932
RAW Schwerte: 26.09.1932 - 01.10.1932
RAW Jülich: 13.05.1933 - 08.06.1933
RAW Jülich: 10.07.1933 - 18.07.1933
RAW Jülich: 04.01.1934 - 11.01.1934
Bw Lennep: 11.07.1938 - 15.10.1941
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 16.10.1941 - 24.11.1942
RAW Jülich: 25.11.1942 - 06.12.1942 (L0)
RAW Jülich: 19.12.1942 - 08.01.1943 (L3)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 09.01.1943 - 17.01.1952
AW Glückstadt: 18.01.1952 - 12.02.1952 (L2)
Bw Hannover-Gbf: 13.02.1952 - 16.01.1964
AW Lingen: 28.12.1957 - 26.02.1958 (L3)
AW Lingen: 06.07.1959 - 09.08.1959 (L0)
AW Lingen: 19.10.1960 - 09.11.1960 (L2)
AW Lingen: 24.01.1962 - 18.02.1962 (L0)
AW Lingen: 27.03.1963 - 24.04.1963 (L0)
AW Lingen: 17.01.1964 - 09.02.1964 (L0)
Bw Hannover Hbf: 10.02.1964 - 28.09.1968
AW Lingen: 20.09.1965 - 14.10.1965 (L2) |
[nach 190.150 km]
[nach 268.750 km]
[nach 447.029 km]
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z-Stellung:
23.08.1968
Ausmusterung:
11.12.1968
Aktueller Status
Stand:
April 2024
Eigentümer:
DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum
Standort:
95339 Neuenmarkt-Wirsberg (im ehemaligen Bw, Birkenstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Ausmusterung wurde die Lok jahrelang in Lehrte abgestellt.
1975 wurde die Lok durch den Förderverein des DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum von der DB übernommen. Im Frühjahr 1976 wurde die durch einen Unfall beschädigte, vordere Pufferbohle der Lok im AW Göttingen ausgebessert, um die Lok für die Überführung nach Neuenmarkt-Wirsberg zu ertüchtigen. Nach der Reparatur wurde die 93er in Kassel abgestellt. Vom 21. bis zum 24.September 1976 wurde die Lok mit Hilfe der 41 018 zusammen mit der 01 164 und der 10 001 von Kassel nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Am 24.September 1976 traf die Lok zusammen mit beiden Schnellzugdampflokomotiven in Neuenmarkt-Wirsberg ein und wurde wegen des schlechten Zustands zunächst auf einem Abstellgleis abgestellt. In den 1980er Jahren wurde mit der Aufarbeitung der desolaten Tenderlok begonnen und mit vielen Unterbrechungen entstand nach über 30 Jahren Arbeit wieder ein rollfähiges Ausstellungsexponat. Der Aufbau der Lok von der Führerhaus-Stirnwand bis zur hinteren Pufferbohle musste komplett neu hergestellt werden, der Führerstand wurde saniert und das Triebwerk wieder vervollständigt. Im September 2016 wurde die Lok erstmals nach der Aufarbeitung der Öffentlichkeit vorgestellt und zum 100. Geburtstag der Maschine konnte sie schließlich in vollständig renoviertem Zustand präsentiert werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 4/1977(12,B), em 10/1980(17,B), em 9/1987(14,B), EK 6/1989(17), EKAsp 1/1994(183), LRS 164/1996(103), LRS-HistTfzge 01/2008(33), LM 12/2016(58f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 93 526 auf der Internetseite des Deutschen Dampflokmuseums
Informationen und Bilder zur 93 526 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 93 526 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: