Baureihe 5040

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 5040

Trotz der 208 zur Baureihe 5035 rekonstruierten Maschinen, benötigte die DR weitere Güterzuglokomotiven. Von 1956 bis 1960 stellte die DR daher weitere 88 Neubaulokomotiven der Baureihe 5040 in Dienst. Dabei wurden die Kessel in Übereinstimmung mit der Baureihe 2310 gefertigt, um die Tauschbarkeit zu gewährleisten. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 50 4001 bis 50 4088.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Leider wurde mit der 50 4073 des BEM nur eine Lokomotive dieser Nachbauserie erhalten. 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

01.01.2016

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018

 Die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung der 50 4073 werden fortgesetzt

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 50 4073

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lok mehr

 Im April 2024 wurde die Lok 50 4073 wieder in Betrieb genommen

 

 

Technische Daten der Baureihe 5040

 Bauart

 1'E h2

 Gattung

 G 56.15

 Länge über Puffer

 22.600 mm

 Höhe

 4.500 mm

 Fester Radstand

 3.300 mm

 Gesamtradstand

 9.200 mm

 Dienstgewicht

 85,9 t

 Achslast

 14,8 t

 Höchstgeschwindigkeit

 80 km/h (vorwärts und rückwärts)

 Leistung

 1.760 PSi

 Treibraddurchmesser

 1.400 mm

 Laufraddurchmesser

 850 mm

 Steuerungsart

 Heusinger mit Hängeeisen

 Zylinderanzahl

 2

 Zylinderdurchmesser

 600 mm

 Kolbenhub

 660 mm

 Kesselüberdruck

 16 bar

 Anzahl der Heizrohre

 150

 Anzahl der Rauchrohre

 38

 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden

 4.200 mm

 Rostfläche

 3,71 m2

 Überhitzerfläche

 68,50 m2

 Verdampfungsheizfläche

 159,60 m2

 

Quellen im Internet

Baureihe 5040 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

--

 

Erstellt am 18.11.2018, letzte Änderung am 28.04.2024

© EMF 2018-11-18, Version 11