Baureihe 983
Kurzbeschreibung der Baureihe 983 (ehemals bayerische PtL 2/2)
Unter den Baureihenbezeichnungen ML 2/2 und PtL 2/2 beschaffte die bayerische Staatsbahn von 1905 bis 1911 verschiedene zweiachsige Tenderlokomotiven mit halbselbsttätiger Schüttfeuerung für den Einmannbetrieb. Die Betriebserfahrungen mit den Lokomotiven mündete ab 1908 in der Beschaffung der Serienausführung, der Gattung PtL 2/2 (spätere Baureihe 983) mit Außentriebwerk. Ein Teil der Fahrzeuge verfügte über eine Kraftübertragung mittels Blindwelle, die 1911 beschafften Fahrzeuge wurden mit direkter Kraftübertragung ohne Blindwelle konstruiert.
Von der Bauart mit Blindwelle wurden 29 Lokomotiven (PtL 2/2 4507 - PtL 2/2 4535) beschafft, von der Bauart ohne Blindwelle wurden 13 Exemplare als PtL 2/2 4536 - PtL 2/2 4548 in Dienst gestellt. Während alle Lokomotiven der Bauart ohne Blindwelle von der Reichsbahn als 98 310 - 98 322 eingeordnet wurden, gelangten von den 29 Exemplaren mit Blindwelle nur neun als 98 301 - 98 309 in den Bestand der Reichsbahn.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Zwei Exemplare haben bis heute überlebt. Beide Lokomotiven - die 98 307 und die 98 319 (die nie eine DRB Nummer trug) sind rollfähig in Neuenmrakt-Wirsberg (98 307) bzw. in Koblenz-Lützel erhalten.
(Stand November 2020)
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(2)
98 307
98 319
|
(2)
98 307
98 319
|
(2)
98 307
98 319
|
(2)
98 307
98 319
|
(2)
98 307
98 319
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Denkmal
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Gesamt
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 983
Bauart mit Blindwelle | Bauart ohne Blindwelle | |
Bauart | B h2t | B h2t |
Gattung | L 22.11 | L 22.11 |
Länge über Puffer | 7.004 mm | 6.800 mm |
Höhe | mm | mm |
Fester Achsstand | 3.200 mm | 2.700 mm |
Gesamtachsstand | 3.200 mm | 2.700 mm |
Dienstgewicht | 22,7 t | 22,1 t |
Achslast | 11,5 t | 11,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h (vorwärts / rückwärts) | 50 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 210 PSi | 210 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.006 mm | 1.006 mm |
Laufraddurchmesser | -- | -- |
Steuerungsart | Heusinger außen | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 | 2 |
Zylinderdurchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolbenhub | 400 mm | 400 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 76 | 76 |
Anzahl der Rauchrohre | 12 | 12 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 2.200 mm | 2.200 mm |
Rostfläche | 0,60 m2 | 0,60 m2 |
Überhitzerfläche | 7,59 m2 | 7,59 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 28,72 m2 | 28,72 m2 |
Kohlenvorrat | 0,6 Tonnen | 0,6 Tonnen |
Wasservorrat | 2,0 m3 | 2,2 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 983 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Steffen Lüdecke: Die Baureihe 98 - Band 1 - Die bayerischen Lokalbahnlokomotiven der Baureihen 983, 984-5, 986 und 987 (EK Verlag, Freiburg 1999, ISBN 978-3-88255-135-6)
Erstellt am 02.11.2020, letzte Änderung am 02.11.2020
© EMF 2020-11-02, Version 4