Baureihe 925
Kurzbeschreibung der Baureihe 925 (preußische T 13)
Für den Rangierverkehr an den großen Eisenbahnknotenpunkten beschaffte die preußische Staatsbahn zwischen 1909 und 1916 insgesamt 512 Exemplare der Baureihe T 13 (spätere Baureihe 925-10). Weitere 60 Lokomotiven wurden durch die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen in Dienst gestellt und in den Jahren 1921 und 1922 wurden nochmals 72 Lokomotiven nachbeschafft. Die Deutsche Reichsbahn übernahm im Jahr 1925 noch 509 Exemplare, davon Maschinen aus Preußen (Nummern von 91 303 bis 91 1805), 31 weitere Lokomotiven der Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (Nummern 91 1806 bis 91 1836) und sieben elsässische T 13 (Nummern 92 732 - 92 738). Während des Zweiten Weltkrieges kamen weitere acht Maschinen aus Belgien hinzu (Nummern 91 1837 bis 91 1844).
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Vier Lokomotiven verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg auf österreichischem Gebiet, in Polen verblieben 94 Maschinen.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Es sind noch vier Lokomotiven der Baureihe 925 vorhanden, drei werden rollfähig als Museumslok erhalten (92 503, 92 638 und 92 739) und eine als Denkmallok (TKp1-46 in Bydgoszcz).
Entwicklung des Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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01.01.2020
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01.01.2021
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01.01.2022
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01.01.2023
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01.01.2024
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Technische Daten der Baureihe 925
Bauart | D n2t |
Gattung | Gt 44.15 |
Länge über Puffer | 11.100 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 5.275 mm |
Gesamtachsstand | 5.275 mm |
Dienstgewicht | 59,9 t |
Achslast | 15,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Leistung | 500 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 500 mm |
Kolbenhub | 600 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 209 |
Anzahl der Rauchrohre | -- |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.000 mm |
Rostfläche | 1,68 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 112,44 m2 |
Kohlenvorrat | 2,5 Tonnen |
Wasservorrat | 7,0 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 925 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Dirk Endisch: "Einfach, robust und lange unverzichtbar: Die Dampflokomotiven der Baureihe 92.5" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 16 (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2020, ISBN 978-3-947691-16-6)
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 92 - Die Rangierlokomotiven der deutschen Länderbahnbauarten: 920, 921, 922-3, 924, 925-11, 9220 (EK-Verlag, Freiburg 2023, ISBN 978-3-8446-6050-0)
Erstellt am 01.12.2019, letzte Änderung am 27.01.2024
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