Baureihe 17
Kurzbeschreibung der Baureihe 17 (ehemals preußische S 10)
Die Baureihe 17 (preußische S10) wurde ab 1910 als Weiterentwicklung der Personenzuglokomotive P 8 konzipiert. Im Zeitraum von 1910 bis 1914 wurden 202 Exemplare der Baureihe gebaut. 135 Exemplare wurden 1925 von der Deutsche Reichsbahn übernommen und unter den Betriebsnummern 17 001 bis 17 135 eingesetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Mit der 17 008 wurde nur eine Lokomotive dieser Baureihe erhalten.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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Technische Daten der Baureihe 17
Bauart | 2'C h4 |
Gattung | S 35.18 |
Länge über Puffer | 20.750 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 77,2 t |
Achslast | 17,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 110 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.170 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.980 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 4 |
Zylinderdurchmesser | 430 mm |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 2,86 m² |
Überhitzerfläche | 61,50 m² |
Verdampfungsheizfläche | 153,09 m² |
Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 7,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5) | 21,5 m³ |
Quellen im Internet
Baureihe 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Hansjürgen Wenzel: Die preußische S10-Familie - Die Baureihen 170, 172 und 1710 (EK Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-107-5)
Erstellt am 28.04.2013, letzte Änderung am 07.01.2024
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