Baureihe 15 (bayer. S 2/6)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 15 (bayerische S 2/6)

Die Lokomotive S 2/6 der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen wurde 1906 als Einzelstück speziell für Schnellfahrversuche konstruiert und mit der Betriebsnummer 3201 am 3. Mai 1906 in Dienst gestellt. Die Lok wurde von der Maschinenfabrik J.A. Maffei in München hergestellt.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Die Lok mit der Nummer S 2/6 3201 (vorgesehen als 15 001) blieb erhalten und wird heute im DB Museum in Nürnberg ausgestellt.

 

 Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

  (1)

 

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1) 

 

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 15 001

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 (1)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe Baureihe 15 (bayer. S 2/6)

 Bauart  2'B2' h4v
 Gattung  --
 Länge über Puffer  21.183 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand  2.320 mm
 Gesamtachsstand  11.700 mm
 Dienstgewicht  83,4 t
 Achslast  16,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  150 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  2.200 PSi
 Treibraddurchmesser  2.200 mm
 Laufraddurchmesser (vorne / hinten)  1.006 / 1.006 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  4
 Zylinderdurchmesser (Hochdruck)  410 mm
 Zylinderdurchmesser (Niederdruck)  610 mm
 Kolbenhub  640 mm
 Kesselüberdruck  15 bar
 Anzahl der Heizrohre  --
 Anzahl der Rauchrohre  --
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  4.900 mm
 Rostfläche  4,71 m2
 Überhitzerfläche  38,00 m2
 Verdampfungsheizfläche  214,50 m2
 Kohlenvorrat (Tender bay. 2’2’ T 26)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender bay. 2’2’ T 26)  26 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 15 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Bernd Beck: S 2/6: Die Diva in Eisenbahn Journal Ausgabe 10/2004 (Seiten 10ff)

 

Erstellt am 21.07.2023, letzte Änderung am 24.10.2024

© EMF 2023-07-21, Version 8