Baureihe 03
Kurzbeschreibung der Baureihe 03
Die Baureihe 03 gilt als die kleine Schwester der Baureihe 01. Für die zahlreichen Strecken, die noch nicht für eine Achslast bis 20 Tonnen ausgelegt waren, wurde ab 1930 die Baureihe 03 von der DRB in Dienst gestellt. Zwischen 1930 und 1937 entstanden insgesamt 298 Maschinen der Baureihe 03, welche die Nummern 03 001 bis 03 298 erhielten.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben 10 Lokomotiven erhalten (also etwa 3,3 % aller gebauten Lokomotiven). Von diesen sind acht Exemplare als Museumslokomotiven in gepflegtem Zustand erhalten, eine Lokomotive wird als Denkmallok erhalten (03 188 in Kirchheim/Teck) und von der 03 243 sind nur Fahrwerk und Kessel erhalten.
Der Höchststand mit drei betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde zwischen 1996 und 2004 erreicht (03 001, 03 204 und 03 295).
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
|
||||||
01.01.2017
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
|
||||||
01.01.2018
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
|
||||||
01.01.2019
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
|
||||||
01.01.2020
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: eine betriebsfähige Lok weniger Im Mai 2020 liefen die Betriebsfristen der 03 155 ab
|
||||||
01.01.2021
|
(0)
|
(2)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
|
||||||
01.01.2022
|
(0)
|
(2)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: eine betriebsfähige Lok mehr Im April 2022 wurde die 03 155 wieder in Betrieb genommen
|
||||||
01.01.2023
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
|
||||||
01.01.2024
|
(1)
|
(1)
|
(6)
|
(1)
|
(1)
|
(10)
|
Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt
|
Technische Daten der Baureihe 03
Bauart | 2'C1' h2 |
Gattung | S 36.18 |
Länge über Puffer | 23.905 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 4.600 mm |
Gesamtachsstand | 12.400 mm |
Dienstgewicht | 100,3 t |
Achslast | 18,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 130 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.980 PSi |
Treibraddurchmesser | 2.000 mm |
Laufraddurchmesser | 850 / 1.000 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 570 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 16 bar |
Anzahl der Heizrohre | 85 |
Anzahl der Rauchrohre | 20 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 6.800 mm |
Rostfläche | 3,97 m2 |
Überhitzerfläche | 70,00 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 201,96 m2 |
Kohlenvorrat (Tender 2´2´ T 32) | 10,0 Tonnen |
Wasservorrat (Tender 2´2´ T 32) | 32 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 03 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Daten und Typenskizze der Baureihe 03 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Andreas Braun: Baureihe 03 - Die leichte Einheits-Schnellzuglokomotive (GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München 1994 aus der Reihe Bahn-Baureihen)
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 01 - 10 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1998, ISBN 978-3-931647-08-0)
Dirk Endisch: Die letzte Reko-Dampflok, Die Reko 03 in Lok Magazin Ausgabe 2/2000 (Seiten 64ff)
Dirk Endisch: Die Börde-Renner in Edition Fahrzeug-Chronik Band 3 (Verlag Dirk Endisch, Leonberg-Höfingen, 2003, ISBN 3-936893-05-5, Seiten 74ff,B)
Lok Magazin Ausgabe 2/2012 (Seiten 38ff), Ausgabe 3/2012 (Seiten 72ff) und Ausgabe 4/2012 (Seiten 62ff)
Horst Troche: Die Baureihe 03, Die leichte Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (EK Verlag, Freiburg 2012, ISBN 978-3882551334)
Erstellt am 09.12.2012, letzte Änderung am 01.05.2024
© EMF 2012-12-09, Version 26