Baureihe 70
Kurzbeschreibung der Baureihe 70 (bayerische Pt 2/3)
Mit der Baureihe Pt 2/3 (spätere Baureihe 70) nahm die Bayerische Staatsbahn zwischen 1910 und 1915 insgesamt 97 Lokomotiven für den leichten Nebenbahndienst in Betrieb. Die sparsamen und beliebten Maschinen bewährten sich hervorragend, daher wurden alle 97 Exemplare von der Reichsbahn übernommen und ab 1930 mit den Nummern 70 001 bis 70 097 bezeichnet. Bis 1938 wurden 50 Lokomotiven mit Bisselachsen ausgerüstet.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Der Großteil der Maschinen, nämlich insgesamt 89 Exemplare, verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland. Weitere vier Lokomotiven verblieben in Österreich.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Leider sind nur noch zwei Lokomotiven vorhanden (also weniger als 2% aller gebauten Lokomotiven), beide sind als Museumslokomotiven in gepflegtem Zustand erhalten. Die Lok 70 083 des BLV ist derzeit betriebsfähig, die 70 086 (als 770.086 bezeichnet) steht im Museum der ÖGEG in Ampflwang.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 70
Bauart | 1'B h2t (ursprünglich 1B h2t) |
Gattung | Pt 23.13 |
Länge über Puffer | 9.065 mm - 9.265 mm (je nach Bauserie) |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 38,4 t - 39,9 t (je nach Bauserie) |
Achslast | 13,6 t - 14,2 (je nach Bauserie) |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 420 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Laufraddurchmesser | 850 mm |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 375 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,22 m2 |
Überhitzerfläche | 18,40 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 58,10 m2 |
Kohlenvorrat | Tonnen |
Wasservorrat | m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 70 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Andreas Knipping: Die Baureihe 70, Die bayerische Tenderlok für leichte Züge und ihre badische Schwester (EK Verlag GmbH, Freiburg 1998, ISBN 978-3-88255-170-4)
Franz Rittig: Bayerns "Siebz'ga" in Eisenbahn Journal Ausgabe 3/2004 (Seiten 10ff)
Erstellt am 03.10.2018, letzte Änderung am 07.01.2024
© EMF 2018-10-03, Version 10