Personenzugtenderlokomotive 70 086


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1913-1925: PtL 2/3 "6086" (KBayStB)

1925-1949: 70 086 (DRB)

1949-1953: 70 083 (BBÖ)

1953-1968: 770.86 (ÖBB)

1968-1990: 770.86 (Technisches Museum Wien, Denkmallok Pöchlarn)

1990-2002: 770.86 (Technisches Museum Wien, Leihgabe an B & B Dampflok-Betriebsgemeinschaft)

seit 2002: 770.86 (Technisches Museum Wien, Leihgabe an ÖGEG, Ampflwang)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 6736

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krauss & Comp (München), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 6572

(seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.04.1913

Endabnahme:

21.04.1913

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Weiden: ? - ?

 

Zfl St. Pölten: ? - 30.11.1968       

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.11.1968

 

Aktueller Status

Stand:

März 2019

Eigentümer:

Technisches Museum Wien, Leihgabe an ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1997 bis 2007). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Vom 5.Juni 1971 bis ? stand die Lok als Denkmallok in Pöchlarn. 1990 wurde die Lok leihweise von der B&B Dampflok-Betriebsgemeinschaft übernommen und betriebsfähig aufgearbeitet. Nach der Aufarbeitung sollte die Lok auf der Stieglbahn in Salzburg zum Einsatz kommen. Die Abnahme der betriebsfähigen Lokomotive erfolgte am 2.Oktober 1997 im tschechischen Ausbesserungswerk České Velenice. Die Zulassung der betriebsfähigen Lokomotive für Fahrten auf österreichischen Strecken verzögerte sich jedoch bis in den Oktober 1999. Am 14.Oktober 1999 konnte nach Zulassung die erste Sonderfahrt von Wien nach Wiener Neustadt erfolgen. Zu Beginn des Jahres 2002 wurde die Lok für die Dauer von drei Jahren von der Salzburger Lokalbahn angemietet. Die Lok wurde vor Sonderzügen auf der Salzburger Lokalbahn und nach Timmelkam eingesetzt. Im Frühjahr 2004 erhielt der Kessel der Lok eine Untersuchung. Zum Jubiläum "30 Jahre ÖGEG" wurde die Lok zusammen mit den ÖGEG Lokomotiven 657.2770, 93.1455, 12.14, 44 661 und 50 3519 am ersten Juni-Wochenende 2004 auf dem Netz der SLB - Salzburger Lokalbahn vor Sonderzügen eingesetzt. Nach Ablauf der Einsatzfristen wurde die Lok an die ÖGEG nach Ampflwang abgegeben.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Cv 02.10.1997

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 8/1984(13,B), LR 7/1986(42), em 5/1989(46,B), em 5/1991(11), em 9/1991(26,B), JBSV 11/1992(183), EK 3/1995(56), em 1/1996(9), LRS 163/1996(88), EK 2/1996(20,B), EK 9/1997(24,B), EK 12/1997(24,B), em 6/1998(13), LR 1/1999(40), EK 1/2000(28,B), LR 1/2000(49,B), em 4/2002(15,B), EK 5/2002(33,B), LM 5/2002(31,B), LRS 1/2003(50,B), EK 7/2003(20), em 7/2003(72), EK 8/2003(30), EK 10/2003(25), EK 4/2004(27), EJ 8/2004(47,B), LRS-HistTfzge 01/2008(28), LM 10/2013(46ff), LM 11/2013(64f)

Quellen im Internet:

 Informationen und Bilder zur 70 086 auf der Internetseite der ÖGEG

Informationen zur 70 086 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.03.2019, letzte Änderung am 03.05.2024

© EMF 2019-03-02, Version 12