Baureihe 65
Kurzbeschreibung der Baureihe 65
Im Typenprogramm der jungen DB wurde die Baureihe 65 als Ersatz für die Reihe 93 (preußische T14 und T 141) eingeplant. Letztlich wurden 18 gebauten Lokomotiven meist als Ersatz für die Baureihe 78 (preußische T 18) genutzt. Die zwischen 1951 und 1956 gebauten Lokomotiven wurden unter den Nummern 65 001 bis 65 018 eingesetzt.
Entwicklung des musealen Bestands
Leider hat nur eine der gebauten Lokomotiven (die 65 018) überlebt und wird von den SSN in Rotterdam betriebsfähig erhalten. Seit 2018 befindet sich die Lok als Leihgabe bei dem VSM in Beekbergen.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2022
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2023
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2024
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
Technische Daten der Baureihe 65
Bauart | 1'D2' h2t |
Gattung | Pt 47.17 |
Länge über Puffer | 15.475 mm |
Höhe | 4.550 mm |
Fester Achsstand | 3.500 mm |
Gesamtachsstand | 11.975 mm |
Dienstgewicht | 107,6 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.430 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.500 mm |
Laufraddurchmesser | 850 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 570 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 124 |
Anzahl der Rauchrohre | 46 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.000 mm |
Rostfläche | 2,67 m2 |
Überhitzerfläche | m2 |
Verdampfungsheizfläche | 139,93 m2 |
Kohlenvorrat | 4,8 Tonnen |
Wasservorrat | 14 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Klaus D. Holzborn: Moderne Dampflokomotiven, I: Neubaulokomotiven der DB (Klaus D. Holzborn Verlag, München 1981)
Erstellt am 18.05.2012, letzte Änderung am 07.01.2024
© EMF 2012-05-18, Version 9