Baureihe 1710

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 1710 (ehemals preußische S 101)

Die Baureihe 1710 (preußische S 101) wurde ab 1911 als eigenständige Konstruktion entwickelt und basiert nicht auf der preußischen Reihe S 10. Im Zeitraum von 1911 bis 1914 wurden 254 Exemplare der Baureihe gebaut. 209 Exemplare wurden 1925 von der Deutsche Reichsbahn übernommen und unter den Betriebsnummern 17 1001 bis 17 1209 eingesetzt.

  

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Mit der 17 1055 wurde nur eine Lokomotive dieser Baureihe erhalten.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

 

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 (1)

 

 17 1055

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(1)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe 1710

 Bauart  2'C h4v
 Gattung  S 35.18
 Länge über Puffer  21.110 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht  83,1 t
 Achslast  17,8 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.500 PSi
 Treibraddurchmesser  1.980 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  4
 Zylinderdurchmesser  400 / 610 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  15 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  3,18 m²
 Überhitzerfläche  58,50 m²
 Verdampfungsheizfläche  161,22 m²
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet

Baureihe 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Hansjürgen Wenzel: Die preußische S10-Familie - Die Baureihen 170, 172 und 1710 (EK Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-107-5)

 

Erstellt am 28.04.2013, letzte Änderung am 24.10.2024

© EMF 2013-04-28, Version 9