Baureihe 942

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 942 (preußische T 16)

Mit der Baureihe T 16 (spätere Baureihe 942-4) erhielt die preußische Staatsbahn die erste fünffach gekuppelte Tenderlokomotive. Von 1905 bis 1915 wurden insgesamt 342 Lokomotiven an die preußische Staatsbahn ausgeliefert. Die Reichsbahn ordnete den Lokomotiven die Nummern 94 201 bis 94 490 zu.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

xx Maschinen verblieben auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Westdeutschland.

Die Deutsche Reichsbahn konnte über xx Lokomotiven verfügen. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt ist mit der 94 249 nur eine Lokomotiven erhalten. Die Maschine wird vom HEV - Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

(0)

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand 

 

 

 

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94 249

 

 

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94 249

 

 

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94 249

 

 

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94 249

 

 

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94 249

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

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Technische Daten der Baureihe 942

 Bauart  E h2
 Gattung  Gt 55.17
 Länge über Puffer  12.500 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht  76,2 t
 Achslast  16,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h (vorwärts und rückwärts)         
 Leistung  1.070 PSi
 Treibraddurchmesser  1.350 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger mit Kuhnscher Schelife
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  610 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  150
 Anzahl der Rauchrohre  21
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            4.500 mm
 Rostfläche  2,22 m²
 Überhitzerfläche  41,40 m²
 Verdampfungsheizfläche  121,99 m²
 Kohlenvorrat  2,5 Tonnen
 Wasservorrat  7 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 942 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 29.10.2021, letzte Änderung am 29.10.2021

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