Baureihe 942
Kurzbeschreibung der Baureihe 942 (preußische T 16)
Mit der Baureihe T 16 (spätere Baureihe 942-4) erhielt die preußische Staatsbahn die erste fünffach gekuppelte Tenderlokomotive. Von 1905 bis 1915 wurden insgesamt 342 Lokomotiven an die preußische Staatsbahn ausgeliefert. Die Reichsbahn ordnete den Lokomotiven die Nummern 94 201 bis 94 490 zu.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bei der DB wurden 84 verbliebene Exemplare gezählt und bei der DR verblieben 18 Lokomotiven.
Entwicklung des musealen Bestands
Insgesamt ist mit der 94 249 nur eine Lokomotiven erhalten. Die Maschine wird vom HEV - Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. erhalten.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(1)
|
Technische Daten der Baureihe 942
Bauart | E h2 |
Gattung | Gt 55.17 |
Länge über Puffer | 12.500 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 76,2 t |
Achslast | 16,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 1.070 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger mit Kuhnscher Schelife |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 610 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 150 |
Anzahl der Rauchrohre | 21 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.500 mm |
Rostfläche | 2,22 m² |
Überhitzerfläche | 41,40 m² |
Verdampfungsheizfläche | 121,99 m² |
Kohlenvorrat | 2,5 Tonnen |
Wasservorrat | 7 m³ |
Quellen im Internet:
Baureihe 942 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihen 94 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 1995, ISBN 978-3-931647-00-5)
Hans-Jürgen Wenzel: Die Baureihe 94 - Die preußischen Tenderloks T 16 und T161 (EK Verlag, Freiburg 2018, ISBN 978-3-8446-6017-3)
Erstellt am 29.10.2021, letzte Änderung am 16.06.2024
© EMF 2021-10-29, Version 8