Baureihe 39
Kurzbeschreibung der Baureihe 39 (ehemals preußische P 10)
Die Baureihe stellt den Abschluß der Entwicklung von Personenzuglokomotiven in Preußen dar und gilt zugleich als als Übergang zu den Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Insgesamt wurden in den Jahren 1922 bis 1924 260 Exemplare der Baureihe hergestellt und als P 10 im preußischen Nummernschema in Dienst gestellt.
Den Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern 39 001 - 39 260 zugeordnet.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bis Ende 1948 wurden bereits sechs Lokomotiven ausgemustert. Im Sommer 1950 verfügte die spätere Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland über 153 Maschinen - bei der Deutschen Reichsbahn im Osten Deutschlands konnten noch 86 Lokomotiven in den Betriebsbestand übernommen werden.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind nur zwei Lokomotiven erhalten, beide als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die 39 184 steht im Werksmuseum von LHB in Salzgitter-Watenstedt und die 39 230 des DB Museum steht als Leihgabe im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe 39
Bauart | 1'D1' h3 |
Gattung | P 46.19 |
Länge über Puffer | 22.890 mm |
Höhe | 4.280 mm |
Fester Achsstand | 4.000 mm |
Gesamtachsstand | 11.600 mm |
Dienstgewicht | 110,4 t |
Achslast | 19,4 t |
Höchstgeschwindigkeit | 110 / 50 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.620 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.750 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 / 1.100 mm (vorne / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger |
Zylinderanzahl | 3 |
Zylinderdurchmesser | 520 mm |
Kolbenhub | 660 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 138 |
Anzahl der Rauchrohre | 34 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 5.800 mm |
Rostfläche | 4,08 m2 |
Überhitzerfläche | 77,20 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 217,01 m2 |
Kohlenvorrat (Tender pr 2'2' T 31,5) | 7,5 Tonnen |
Wasservorrat (Tender pr 2'2' T 31,5) | 31,5 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 39 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 39 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe III/1996, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1996)
Erstellt am 15.02.2015, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2015-02-15, Version 12