Baureihe 55

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 55 (ehemals preußische G71)

Die preußische G 71 (später Baureihe 55) wurde von der preußischen Staatsbahn als erste vierfach gekuppelte Lokomotive für den schweren Güterzugdienst beschafft. Von 1893 bis 1909 wurden 1002 Exemplare in Dienst gestellt, 1916 und 1917 folgten 200 weitere Lokomotiven der einfachen und robusten Bauart. Auch die LBE - Lübeck-Büchener Eisenbahn und die Gutehoffnungshütte Eisenbahn beschafften einige Lokomotiven dieser Bauart.

Von den gelieferten Lokomotiven übernahm die Deutsche Reichsbahn noch etwa 680 Lokomotiven und reihte diese unter den Betriebsnummern von 55 001 bis 55 683 ein.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die bei der DB verbliebenen Exemplare wurden bis 1957, die bei der DR eingesetzten Lokomotiven wurden bis 1966 ausgemustert. Etwas über 100 Maschinen verblieben bei den Polnischen Staatsbahnen (als Reihe Tp1) und weitere Lokomotiven setzte die ÖBB bis 1957 unter der Baureihenbezeichnung 655 ein.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Es blieben mit den Lokomotiven 55 274 und 55 669 zwei Exemplare der G71 erhalten, eine in Polen als Denkmal und die andere wird im Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt ausgestellt.

 

Entwicklung des Bestands

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

01.01.2016

 

 

 

 

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55 669

 

 

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55 274

 

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01.01.2017

 

 

 

 

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55 669

 

 

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55 274

 

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01.01.2018

 

 

 

 

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55 669

 

 

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55 274

 

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01.01.2019

 

 

 

 

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55 669

 

 

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55 274

 

 

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01.01.2020

 

 

 

 

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(1)

 

55 669

 

 

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55 274

 

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01.01.2021

 

 

 

 

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55 669

 

 

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55 274

 

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01.01.2022

 

 

 

 

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(1)

 

55 669

 

 

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(1)

 

55 274

 

(2)

 

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

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(1)

 

55 669

 

 

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(1)

 

55 274

 

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01.01.2024

 

 

 

 

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(1)

 

55 669

 

 

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(1)

 

55 274

 

(2)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe 55 (preußische G 71)

 Bauart  D n2
 Gattung  G 44.15
 Länge über Puffer  16.613 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht  52,6 t
 Achslast  14,7 t
 Höchstgeschwindigkeit  45 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  660 PSi
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Laufraddurchmesser (vorne / hinten)  -- mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  520 mm
 Kolbenhub  630 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  2,22 m2
 Überhitzerfläche   m2
 Verdampfungsheizfläche  151,21 m2
 Kohlenvorrat (Tender pr. 3 T 12)  3,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr. 3 T 12)  12 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 55 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 05.04.2021, letzte Änderung am 07.01.2024

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