Baureihe 50
Kurzbeschreibung der Baureihe 50
Die Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 zählen zu den bewährtesten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn. Am Ende der Dampflokzeit ist die Konstruktion zur Universalgattung geworden, die Dank der niedrigen Achslast auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden konnte. Bis 1944 wurden 3141 Maschinen der Baureihe 50 von nahezu allen europäischen Lokomotivfabriken gebaut und den Lokomotiv-Nummern 50 001 bis 50 3171 (mit Lücken) zugeordnet.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bei der DB wurden nach dem Krieg 2159 einsatzfähige Lokomotiven registriert, eine Bestandsaufnahme Mitte 1950 zählte 2425 Exemplare, davon waren zu diesem Zeitpunkt 77 Lokomotiven von der Ausbesserung zurückgestellt. Für 735 Lokomotiven rüstete die DB den Tender mit einer Zugführerkabine aus, eine kleinere Anzahl von Lokomotiven wurde mit einem Mischvorwärmer bestückt und insgesamt 31 Lokomotiven wurden mit Franco-Crosti-Anlagen ausgerüstet und anschließend von der DB als Reihe 5040 geführt.
Die Deutsche Reichsbahn konnte nur noch 350 Exemplare der Baureihe in den Betriebsbestand aufnehmen. Davon ließ die DR zwischen 1958 und 1962 insgesamt 208 Lokomotiven umbauen und mit einem neu konstruierten Kessel mit Mischvorwärmer ausrüsten. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5035 zusammengefasst. Einige der umgebauten Lokomotiven wurden zusätzlich mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet, diese wurden danach der Unterbaureihe 5050 zugeordnet.
In Österreich fand die ÖBB fand 17 Maschinen vor, wovon einige wegen schweren Schäden ausgemustert wurden und an die SŽD abgegeben werden mussten. Insgesamt wurden zwölf Lokomotiven in Österreich in Betrieb genommen. Bei der Polnischen Staatsbahn (PKP) wurden 55 Lokomotiven unter der Baureihe Ty5 in Betrieb genommen und die rumänische Staatseisenbahn (CFR) ließ zwischen 1947 und 1959 282 Lokomotiven unter der Baureihe 150 nachbauen.
Entwicklung des musealen Bestands
Insgesamt sind noch 41 Lokomotiven erhalten (also nur etwa 1,30 % aller gebauten Lokomotiven). Zu dieser Anzahl können weitere drei Exemplare hinzugezählt werden, die aus rekonstruierten Lokomotiven (Baureihe 5035) äußerlich teilweise wieder der Ursprungsbauart angepasst wurden (50 245, 50 307 und 50 2273). Von diesen 44 Exemplaren sind 31 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, weitere sechs Lokomotiven dienen als Denkmal. Die Erhaltung der restlichen sieben Lokomotiven ist nicht gesichert, es handelt sich um in Bulgarien abgestellte Maschinen, deren aktuelle Existenz oder Zukunft unklar ist.
Der Höchststand mit sieben betriebsfähigen Museumslokomotiven wurde Anfang der 1990er in einem kurzen Zeitraum zwischen 1990 und 1994 erreicht (50 245*, 50 622, 50 685, 50 849, 50 1171, 50 2740 und 50 2988).
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(3)
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(2)
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(26)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: eine betriebsfähige Lokomotive weniger 50 1171 wurde im Verlauf des Jahres 2016 wegen Fristablaufs abgestellt
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01.01.2017
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(2)
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(2)
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(27)
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(7)
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(6)
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(44)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: eine betriebsfähige Lok mehr Im März 2024 wurde die Lok 50 2273* wieder in Betrieb genommen
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* 50 245 (eigentlich 50 3580), 50 307 (eigentlich 50 3564) und 50 2273 (eigentlich 50 3539) gehören zur Baureihe 5035. Wegen des teilweisen Rückbaus und der angeschriebenen Loknummern sind diese Lokomotiven unter der Baureihe 50 (alt) erfasst und gezählt.
Technische Daten der Baureihe 50
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.940 mm |
Höhe |
4.500 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
86,9 t |
Achslast |
15,2 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
1.625 PSi |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
113 |
Anzahl der Rauchrohre |
35 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
5.200 mm |
Rostfläche |
3,89 m2 |
Überhitzerfläche |
68,94 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
177,83 m2 |
Quellen im Internet:
Baureihe 50 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Eine private Fotoseite zur Baureihe 50
Bauartunterschiede der Baureihe 50 im Bild
Daten und Typenskizze der Baureihe 50 auf der Internetseite der DGEG
Quellen in den Printmedien:
Jürgen U. Ebel, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 50, Bd. 1 und 2. (EK Verlag, Freiburg 2007, ISBN 978-3-88255-545-5 und 978-3-88255-546-2)
Ulf Heitmann, Peter Melcher, Egbert von Steuber: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib (Lokrundschau Verlag, Gülzow 2008, ISBN 978-3-931647-22)
Manfred Weisbrod, Horst J.Obermayer: Die Baureihe 50 (Eisenbahn Journal Sonderausgabe I/1997, Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck 1997)
Horst J.Obermayer: Die Baureihe 50, Eisenbahn Journal Special 2/2013 (Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck 2013, ISBN 978-3-89610-379-6)
Horst J.Obermayer, Manfred Weisbrod, Hans Wiegard: Die Baureihen 50, 52 und 42 (Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck 2018, ISBN 978-3-8375-2038-5)
Erstellt am 14.01.2012, letzte Änderung am 13.06.2024
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