Güterzuglokomotive 50 622


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 622 (DRB)

1949-1968: 50 622 (DB)

1968-1976: 050 622-0 (DB)

1984-1996: 50 622 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

seit 1992: 088 501-2 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1996-2024: 50 622 (DB Museum Nürnberg)

seit 2024: 50 622 (DB Museum, Leihgabe an Eurovapor-Betriebsgruppe Deutschland, Würzburg)

Hersteller:

1940-1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25841

seit 1958: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), 1940, Fabriknummer: 14864 (nach Rahmentausch mit 50 133)

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-1951: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25841

(seit 07.12.1940, neu mit Lok 50 622)

1951-1958: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3499

(seit 20.06.1951, von Lok 50 1798)

seit 1958: Škoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1355

(seit 22.05.1958, von Lok 50 1818, ursprünglich mit 50 2943 geliefert)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1940-1971: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25841

(Typ 2'2' T26, seit 07.12.1940, neu mit Lok 50 622)

seit 1971: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11586

(Typ 2'2' T26, seit 09.03.1971, von Lok 050 103-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

07.12.1940

Endabnahme: 

10.12.1940 (RAW Göttingen)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 07.12.1940 als 50 622 mit Rahmen Henschel, 1940, Fabriknummer: 25841]      

 

Bw Stralsund: 11.12.1940 - 20.09.1944

 

RAW Stargard: 07.11.1942 - 23.11.1942 (L2)

 

RAW Posen: 12.01.1944 - 05.02.1944 (L3 mW)

 

RAW Posen: 07.07.1944 - 24.07.1944 (L0)

 

Bw Gremberg: 21.09.1944 - 31.01.1946

 

RAW Schwerte: 24.08.1945 - 19.09.1945

 

Bw Troisdorf: 01.02.1946 - 14.07.1946

 

Bw Aachen Hbf: 15.07.1946 - 15.02.1947

 

RAW Jülich: 06.08.1946 - 11.09.1946

 

Bw Hohenbudberg: 16.02.1947 - 18.05.1961

 

AW Schwerte: 26.03.1958 - 22.08.1958 (L3, Rahmentausch mit 50 133)  

 

[Ab 23.08.1958 als 50 622 mit Rahmen Borsig, 1940, Fabriknummer: 14864] 

 

AW Wedau: ?.?.1960 - 19.12.1960 (L2)

 

Bw Bochum-Dahlhausen: 19.05.1961 - 20.06.1961

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 21.06.1961 - 03.11.1964

 

Bw Aachen West: 04.11.1964 - 08.03.1971

 

AW Schwerte: 12.11.1964 - 06.12.1964 (L2)

 

AW Schwerte: 20.10.1965 - 04.11.1965 (L0)

 

AW Trier: 16.10.1967 - 05.12.1967 (L0)

 

AW Lingen: 27.06.1968 - 11.07.1968 (L0)

 

AW Lingen: 24.04.1969 - 28.05.1969 (L0)

 

AWst Lingen: 09.03.1971 - 18.04.1971 (L2)

 

Bw Stolberg: 19.04.1971 - 03.09.1973

 

AW Trier: 28.08.1972 - 03.10.1972 (L0.9)

 

Bw Koblenz: 04.09.1973 - 11.09.1973

 

Bw Stolberg: 12.09.1973 - 15.06.1976

 

AW Braunschweig: 18.09.1974 - 15.10.1974 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 28.04.1975 - 21.05.1975 (L0.0)

 

Bw Duisburg-Wedau: 16.06.1976 - 09.09.1976

 

 

 

z-Stellung:

08.07.1976

Ausmusterung: 

28.09.1976 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eurovapor - Europäische Vereinigung zur Erhaltung von Dampflokomotiven, Betriebsgruppe Deutschland

Standort:

97080 Würzburg (Rimparer Straße 13)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 1999). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok erhielt am 22.Mai 1958 im AW Schwerte den Rahmen der Lok 50 133, müsste also eigentlich als  50 133 bezeichnet sein. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 2.008.065 km im Juli 1976 abgestellt.

Von 1976 bis 1982 stand die Lok im AW Opladen und wurde von den Mitgliedern des Vereins Dampflokfreunde Rheinland e.V. gepflegt. Zu diversen Ausstellungen im AW Opladen und im Bf Opladen wurde die Lok dann präsentiert. Am 30.April 1982 wurde die 50er von Opladen nach Mainz-Bischofsheim überführt. Das eigentliche Ziel AW Offenburg wurde wegen eines Heißläufers nicht erreicht. Ende 1983 wurde die Lok dann von Mainz-Bischofsheim nach Offenburg überführt. In der AWst Offenburg wurde umgehend mit der Aufarbeitung der Lok begonnen. Am 7.Juli 1984 wurde die Lok in der AWst Offenburg nach betriebsfähiger Aufarbeitung erstmals wieder unter Dampf vorgeführt. Am 22.Oktober 1984 erfolgte die Lastprobefahrt vor einem 500 Tonnen schweren Lastzug über die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Hausach und zurück. Anschließend wurde die Lok von Nürnberg aus im Dampfzugprogramm anläßlich der Jubiläumsfeiern "150 Jahre deutsche Eisenbahnen" eingesetzt. Die Dampfzugfahrten wurden dann in den Folgejahren wegen guter Nachfrage immer wieder neu aufgelegt. Am 28.Dezember 1985 kam die Lok von Nürnberg-Ost nach Neukirchen vor einem Nahgüterzug zum Einsatz. Im Frühjahr 1991 erhielt die Lok eine erneute Aufarbeitung in der AWst Offenburg und wurde bis zum Fristablauf 1998 bei vielen Sonderfahrten eingesetzt. Im Mai und Juni 1997 fuhr die Lok die GES-Museumszüge auf der Strohgäubahn, da die 50 3636 der GES bei einer DB-Veranstaltung beschädigt wurde. Zusätzlich wurde die Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms der DBAG von Mai bis August 1997 an einigen Wochenenden auf den Strecken Hamburg - Plön und Hamburg - Lütjenburg (Themenfahrten Holsteinische Schweiz) eingesetzt. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ rund um Tübingen teil. Am 13.Dezember 1998 führte die Lok ihren letzten Sonderzug von Heidenheim über Ulm und Crailsheim nach Nürnberg. Nach dem Fristablauf im Mai 1999 wurde die Lok im Bw Nürnberg-Gostenhof abgestellt und nur zu seltenen Anlässen rollfähig vorgeführt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde kalt im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Die Lok wurde dann beim Brand im Rundlokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Nach dem Brand wurde die Lok geborgen und im Januar 2006 unzugänglich in einer Halle des ehemaligen AW Nürnberg abgestellt. Im Juli 2009 wurde die Lok schließlich in das Freigelände des DB Museums in Nürnberg (Lessingstraße) überführt. Am 3.Mai 2012 wurde die Lok zusammen mit der E 75 09 nach Meiningen überführt. Dort erhielt die Lok eine äußerlich Aufarbeitung, um die Brandschäden aus dem Jahr 2005 zu beseitigen. Im Mai 2013 waren die Instandsetzungsarbeiten an der Lok abgeschlossen und die Lok wurde wieder nach Nürnberg überführt. Am 21. Juni 2024 wurde die Lok in die Obhut der Eurovapor-Betriebsgruppe Deutschland übergeben und mit Hilfe der 23 058 nach Würzburg überführt. Die Lok soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Die Lok wurde mit Hilfe der 23 058 von Würzburg nach Meiningen überführt und anläßlich der XXVII. Dampfloktage am 7. und 8. September 2024 im Dampflokwerk Meiningen ausgestellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1988

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

10.553 km

 

 

?

 

 

1989

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

9.919 km

 

 

?

 

 

1990

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

823 km

 

 

?

 

 

1991

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

2.857 km

 

 

?

 

 

1992

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

3.414 km

 

 

?

 

 

1993

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

8.990 km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Nürnberg 1

 

 

2.617 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

O [Offenburg] 19.12.1984, O [Offenburg] 07.05.1991

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 9/1977(12,B), LR 4-5/1982(30,B), em 7/1982(13,B), EK 10/1982(51,B), em 1/1983(13,B), EK 1/1984(8,B), EK 2/1984(14f,B), EK 3/1984(56,B), em 3/1984(30ff,B), em 6/1984(11), LR 6/1984(26,B), EK 7/1984(28f,B), LR 7/1984(26f,B), em 8/1984(16,B), EK 12/1984(29,B), em 8/1985(12,B), em 4/1985(24,B), EK 4/1985(60,B), LR 4/1985(9,B), EK 5/1985(71), EK 7/1985(99,B), em 7/1985(31,B), em 8/1985(41,B), em 9/1985(24,B), em 1/1986(30ff,B), LR 1,2/1986(34), EK 8/1986(76,B), em 12/1986(11,B), EK 6/1987(66,B), em 6/1987(12,B), em 2/1988(11,B), EK 6/1988(10f,B), em 6/1988(12), em 7/1988(20,B), em 9/1988(12,B), em 11/1988(12,B), LR 11/1988(19,B), em 1/1989(9,B), LR 2/1989(36,B), em 3/1989(7,B), LR 5/1989(23), em 6/1989(14ff,B), em 12/1989(14ff,B), EK 5/1990(11,B), em 5/1990(7), LR 5/1990(22), EK 6/1990(12,B), em 6/1991(7), LR 6/1991(27), LR 7/1991(22), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), EKAsp 1/1994(189f,B), LRS 160/1995(80), LR 7/1995(34), LR 10/1997(30,B), LR 6/1998(31), LR 2/1999(39), LR 10/1999(39f), EK 11/2001(29,B), EK 7/2005(36,B), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff,B), LM 2/2006(81,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 9/2009(29), EK 7/2012(26), BEx 1/2013(69), EKSp147 5/2022(36ff), EK 8/2024(48f,B)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 622 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 622 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 50 622 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.02.2012, letzte Änderung am 14.11.2024

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