Güterzuglokomotive 50 2838
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 50 2838 (DRB)
1949-1968: 50 2838 (DB)
1968-1976: 052 838-0 (DB)
seit 1976: 50 2838 (Privateigentum)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16355
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1964: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 28296
(seit 06.04.1964, von Lok 52 143)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1947-19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15208
(Typ 2'2' T26, seit 19.06.1947, von Lok 50 2213)
seit 19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 3543
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?, ursprünglich mit Lok 50 2542 gekuppelt)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.01.1943
Endabnahme:
08.01.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ulm: 08.01.1943 - 11.06.1944
Bw Villingen: 15.10.1945 - 29.12.1945
Bw Waldshut: ?.?.1947 - 27.09.1962
AW Offenburg: ?.?.1966 - 26.07.1966 (L2)
Bw Mannheim: 28.09.1962 - 26.12.1972
Bw Radolfzell: 29.05.1965 - 02.06.1971
Bw Mannheim: 03.06.1971 - 12.09.1971
Bw Heilbronn: 13.09.1971 - 16.12.1972
Bw Crailsheim: 17.12.1972 - 04.06.1976 |
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z-Stellung:
04.06.1976
Ausmusterung:
11.06.1976 (Bw Crailsheim)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einem ÜK-Führerhaus (mit vereinfachter Belüftung) ausgestattet.
Die Lok war zunächst von 1976 bis zum 16.Februar 1983 im Bw Crailsheim und vom 17.Februar 1983 bis 1994 im Bf Wilferdingen-Singen abgestellt. Im Juni 1994 wurde die Lok zusammen mit der 78 192 von Wilferdingen-Singen nach Tuttlingen überführt. Seither steht die 50er zusammen mit den Lokomotiven 41 226, 44 1121 und 78 192 im Lokschuppen des ehemaligen Bw Tuttlingen. An der Vorderseite der Lok wurden 2008 einige Malerarbeiten durchgeführt, die restliche Lokomotive befindet sich noch im Zustand wie von der DB übernommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1983(21), EK 3/1989(17,B), em 3/1989(10), em 4/1993(12), em 9/1994(11,B), LR 9/1994(34), EKAsp 1/1994(174,B), LRS 160/1995(80), LRS-HistTfzge 2008(17)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 2838 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 2838 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: