Güterzuglokomotive 50 3014


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1970: 50 3014 (DRB, DR)

1970-1980: 50 3014-3 (DR)

1980-1986: 50 3014 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)

seit 1986: 50 3014 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4505

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11880

(seit ?, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 50 2630)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2321

(Typ 2'2' T 26, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.09.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Falkenberg: 28.09.1942 - ?

 

Bw Berlin-Gesundbrunnen (Kolonne 6): 24.12.1945 - 12.04.1949       

 

Bw Pasewalk (Kolonne 6): 13.04.1949 - 10.08.1950

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: 11.08.1950 - 06.07.1954

 

Bw Stendal: 08.07.1954 - 30.08.1954

 

Bw Oebisfelde: 31.08.1954 - 30.09.1954

 

Bw Stendal: 01.10.1954 - 29.11.1957

 

Bw Magdeburg-Buckau: 30.11.1957 - 30.08.1958

 

Raw Stendal: ?.?.1958 - 30.08.1958 (L2)

 

Bw Aschersleben: 30.08.1958 - 04.10.1959

 

Bw Güsten: 05.10.1959 - 29.11.1961

 

Raw Stendal: ?.?.1961 - 29.11.1961 (L4)

 

Bw Brandenburg: 30.11.1961 - 31.10.1963

 

Bw Werdau/Sachsen: 01.11.1963 - 31.03.1967

 

Bw Zwickau: 01.04.1967 - 30.06.1970

 

Bw Reichenbach: 01.07.1970 - 18.05.1978

 

Raw Stendal: ?.?.1977 - 28.05.1977 (L0)

 

Bw Nossen: 19.05.1978 - 25.10.1979

 

Bw Dresden: 26.10.1979 - 22.07.1982

 

 

 

z-Stellung:

23.07.1982

Ausmusterung: 

04.12.1982

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok war vom 30.Dezember 1967 bis zum 5.Dezember 1977 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Die Lok ist mit großen Wagner-Windleitblechen ausgerüstet.

Die Lok wurde am 16.Juni 1982 durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DR übernommen und zusammen mit den Lokomotiven 01 204, 52 1423 und 52 2093 am 23.Juli 1982 über Gerstungen nach Westdeutschland überführt. Am 25. und 26.Juli 1982 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 204, 52 1423 und 52 2093 mit Hilfe der 212 201-8 von Bingerbrück über die Nahestrecke nach St. Wendel überführt. Dort wurde die Lok vom Herbst 1982 bis in das Jahr 1987 hinein im Lokschuppen St.Wendel untergebracht. Im Jahr 1987 wurde die Lok dann zusammen mit 01 204, 52 2093 und 52 1423 von St. Wendel nach Hermeskeil überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

01.05.1988

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1982(18), EK 8/1982(57), LRS 83/1982(23,B), LR 3-4/1987(23), JBSV 6/1987(92), em 6/1988(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1(152), LRS 160/1995(80), LM 4/2000(68ff), EK 1/2005(29), LRS-HistTfzge 2008(14)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3014 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3014 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2012, letzte Änderung am 27.02.2025

© EMF 2012-02-19, Version 20