Güterzuglokomotive 50 307 (50 3564)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 50 307 (DRB)
1949-1959: 50 307 (DR)
1959-1970: 50 3564 (DR)
1970-1993: 50 3564-7 (DR)
1993-2012: 50 3564 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
seit 2012: 50 307 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3317
Umbau:
Raw Stendal vom 13.Juni 1959 bis 30.Juni 1959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29867
(seit 30.06.1959, Neubaukessel für 50 3564)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3317
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
27.12.1939
Endabnahme:
04.01.1940 (als 50 307 nach Probefahrt Stadlau - Hohenau u. z.)
30.06.1959 (als 50 3564)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 02.10.1940 als 50 307]
Bw Mürzzuschlag: 05.01.1940 - 06.10.1940
Bw Lundenburg: 04.10.1940 - 25.12.1941
Bw Ratibor: 26.12.1941 - ?.?.1942
RAW Floridsdorf: 11.05.1942 - 09.06.1942 (L0)
Bw Rybnik: 04.12.1942 - 08.10.1944
RAW Floridsdorf: 09.06.1943 - 13.07.1943 (L3 mW)
Bw Dzieditz: 14.07.1944 - 04.08.1944 (L0)
RAW Stendal: 18.04.1946 - 08.06.1946 (L3 mW)
Bw Wittenberg (Kolonne 18): 09.06.1946 - 26.03.1947
RAW Halle: 13.01.1947 - 29.01.1947 (L0)
RAW Stendal: 04.06.1949 - 09.06.1949 (L4)
Bw Berlin-Lichtenberg (Kolonne 4): 27.03.1947 - 23.04.1949
Bw Oebisfelde: 24.04.1949 - 18.08.1949
Bw Halberstadt: 19.08.1949 - 27.11.1952
Bw Aschersleben: 28.11.1952 - 23.12.1952
Bw Halberstadt: 24.12.1952 - 15.11.1953
Raw Stendal: 09.10.1953 - 17.11.1953 (L3 mW)
Bw Magdeburg-Buckau: 16.11.1953 - 30.04.1956
Raw Stendal: 04.08.1954 - 28.08.1954 (L2)
Raw Stendal: 01.09.1955 - 30.09.1955 (L4)
Raw Stendal: 07.03.1957 - 30.03.1957 (L2)
Bw Magdeburg-Rothensee: 01.04.1957 - 30.06.1959
Bw Oebisfelde: 02.12.1957 - 31.12.1957 (L0)
Raw Stendal: 13.06.1959 - 30.06.1959 (Rekonstruktion)
[ab 30.06.1959 als 50 3564]
Bw Halberstadt: 30.06.1959 - 24.10.1962
Raw Stendal: 09.02.1960 - 07.03.1960 (L0)
Raw Stendal: 17.10.1960 - 31.10.1960 (L2)
Bw Halberstadt: 02.01.1962 - 25.01.1962 (L0)
Raw Stendal: 28.09.1962 - 24.10.1962 (L3)
Bw Brandenburg: 25.10.1962 - 28.06.1964
Raw Stendal: 20.05.1964 - 03.06.1964 (L2)
Bw Hagenow Land: 29.06.1964 - 24.08.1964
Bw Brandenburg: 25.08.1964 - 03.08.1967
Raw Stendal: 10.11.1965 - 03.12.1965 (L4)
Raw Stendal: 14.07.1967 - 03.08.1967 (L2)
Bw Köthen: 04.08.1967 - 31.12.1968
Raw Stendal: 29.08.1968 - 13.10.1968 (L3)
Bw Güsten: 01.01.1969 - 30.09.1992
Raw Stendal: 29.04.1969 - 13.05.1969 (L0)
Est Köthen: 20.03.1970 - 21.03.1970 (L0)
Raw Stendal: 29.07.1970 - 12.09.1970 (L2 / K4)
Raw Stendal: 07.02.1972 - 18.02.1972 (L5)
Raw Stendal: 17.08.1973 - 20.09.1973 (L6)
Raw Stendal: 24.04.1975 - 31.05.1975 (L5)
Raw Meiningen: 17.02.1978 - 29.03.1978 (L7)
Raw Meiningen: 06.08.1980 - 30.08.1980 (L5)
Raw Meiningen: 13.11.1981 - 14.12.1981 (L6)
Raw Meiningen: 10.05.1982 - 26.05.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 11.12.1984 - 25.02.1985 (L7)
Raw Meiningen: 13.09.1990 - 17.10.1990 (L6) |
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z-Stellung:
01.10.1992
Ausmusterung:
14.07.1993 (Bw Güsten, Est Staßfurt)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive (von 1993 bis 200x und seit August 2012). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1959 wurde die Lok 50 307 im VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (SKL) umgebaut. Dabei wurde die Lok mit einem neuen Kessel ausgerüstet (SKL, 1959, 29867).
Die Lok wurde Mitte Oktober 1992 durch die Vereinigung VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij von der DR übernommen. Am 18.Juli 1993 kam die 50er in Beekbergen an. Nach der Übernahme setzte der VSM die Lok zunächst als 50 3564 ein. Nach einer langen Hauptuntersuchung wurde die Lok im August 2012 als 50 307 wieder in Betrieb genommen. Um das ursprüngliche Aussehen der 50 307 wieder herzustellen, erhielt die Lok neu angefertigte Wagner-Windleitbleche, einen Oberflächenvorwärmer (das Innenteil stammt von 94 1055), abgerundete Sandkästen und einen Altbautender (Typ 2'2' T26). Seither steht die Lok als "Altbau"-Version der Baureihe 50 für den Museumsbetrieb beim VSM zur Verfügung. 2024 erhielt die Lok das niederländische Zugsicherungs-System (ATBe) eingebaut. Am 10. August 2024 fuhr die 50 307 zusammen mit 50 3654 im Schlepp hinter der ehemaligen NS Diesellok 2530 von Apeldoorn über Deventer und Zutphen nach Dieren, um die Funktionsfähigkeit des Zugsicherungs-Systems zu prüfen. Einige Wochen später wurde das System durch die Aufsichtsbehörden genehmigt. Am 21. September 2024 fuhr die Maschine daher zum ersten Mal seit 2008 wieder selbständig auf Prorail-Gleisen. Anlaß für die Fahrt von von Apeldoorn über Deventer nach Zutphen war der Tag der Schiene in der Arriva-Werkstatt in Zutphen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
21.08.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1993(50), em 6/1993(21), LR 10/1993(48), EK 12/1993(44ff), LRS 160/1995(85), LR 7/1997(7ff), EK 12/1999(31,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), BEx 1/2013(70), EK 12/2017(46), EK 11/2023(40f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 307 (50 3564) auf der Internetseite der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Informationen und Bilder zur 50 307 (50 3564) auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge
Informationen und Bilder zur 50 307 (50 3564) auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 307 (50 3564) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 307 (50 3564) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 50 307 (50 3564) als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: