Güterzuglokomotive 50 1002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 1002 (DRB)
1949-1970: 50 1002 (DR)
1970-1991: 50 1002-0 (DR)
seit 1991: 50 1002 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3427
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-1950: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3427
(seit 15.01.1941, neu mit Lok 50 1002)
1950-1963: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2657
(seit 20.05.1950, von Lok 50 2492)
1963-1966: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4489
(seit 30.11.1963, von Lok 50 1780)
1966-1971: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26604
(seit 30.11.1966, von Lok 50 3138)
1971-1974: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11871
(seit 30.04.1971, von Lok 50 1003)
seit 1974: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2391
(seit 19.03.1974, von Lok 50 304)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.01.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Konitz: 12.01.1941 - ?
Bw Hagenow Land (Kolonne 21): ?.08.1945 - ?.11.1945
Bw Schwerin (Kolonne 21): ?.11.1945 - ?.01.1947
Bw Wismar: ?.01.1947 - 03.03.1947
Bw Hagenow Land: 04.03.1947 - 30.04.1947
Bw Salzwedel: 01.05.1947 - 12.01.1949
Raw Stendal: 23.08.1947 - 24.09.1947 (L3 mD)
Bw Salzwedel (Leihe Bw Oebisfelde): 13.01.1949 - 27.02.1949
Raw Stendal: 22.04.1950 - 20.05.1950 (L4)
Bw Köthen: 21.02.1951 - 24.06.1958
Raw Stendal: 23.12.1953 - 30.01.1954 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1957 - 18.05.1957 (L4)
Bw Oebisfelde: ?.?.1958 - 24.06.1958 (L0)
Bw Magdeburg-Buckau: 25.06.1958 - 21.07.1960
Raw Stendal: 22.07.1960 - 30.08.1960 (L3)
Bw Brandenburg: 31.08.1960 - 01.05.1962
Bw Roßlau: 02.05.1962 - 27.08.1962
Raw Stendal: ?.?.1962 - 27.08.1962 (L2)
Bw Güsten: 28.08.1962 - 28.09.1962
Bw Stendal: 29.09.1962 - 20.11.1962
Bw Dresden-Friedrichstadt: 21.11.1962 - 30.11.1967
Raw Stendal: 02.11.1963 - 30.11.1963 (L4)
Raw Stendal: 14.11.1966 - 30.11.1966 (L3)
Raw Stendal: ?.?.1967 - 30.11.1967 (L0)
Bw Zwickau: 01.12.1967 - 19.10.1969
Raw Stendal: ?.?.1969 - 19.10.1969 (L0)
Bw Nossen: 20.10.1969 - 19.12.1985
Raw Stendal: 15.03.1971 - 30.04.1971 (L4)
Raw Stendal: 11.02.1974 - 19.03.1974 (L6)
Raw Stendal: ?.?.1976 - 09.06.1974 (L0)
Raw Meiningen: 16.11.1976 - 22.12.1976 (L7)
Raw Meiningen: ?.?.1978 - 18.04.1978 (L0)
Raw Meiningen: ?.?.1978 - 13.12.1978 (L0)
Raw Meiningen: 15.07.1980 - 15.08.1980 (L6 / K7)
Raw Meiningen: ?.?.1983 - 12.01.1983 (L5)
Raw Meiningen: 17.11.1983 - 29.12.1983 (L5) |
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z-Stellung:
22.12.1979 (danach wieder in Betrieb genommen)
20.12.1985
Ausmusterung:
31.01.1980 (danach wieder in Betrieb genommen)
26.12.1987
Die Lok wurde bereits am 22.12.1979 z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert, aber nach einer Untersuchung im Jahr 1980 wieder in Dienst gestellt.
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2015
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Frühjahr 1978 wurde die Lok wieder mit großen Windleitblechen ausgerüstet. Die Bleche stammten von der am 21.Februar 1978 ausgemusterten 01 207. Ab Juni 1978 wurde die hervorragend gepflegte Lok vermehrt für Sonderfahrten verwendet. Nach der Ausmusterung 1985 wurde auf die Verschrottung der Lok verzichtet, da sie aufgrund ihres Pflegezustands als "Ersatzteilspender" für die offizielle Museumslokomotive 50 849 vorgesehen war. Die Windleitbleche musste die Lok im Oktober 1989 an die 44 1106 weitergeben.
Seit Mai 1991 befindet sich die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 3506, 50 3519, 50 3689, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis zunächst nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven. Die Lok wurde Anfang Mai 2004 zusammen mit der 86 056 ins rumänische Ausbesserungswerk Klausenburg [Cluj-Napoca] gebracht. Dort sollte eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lokomotiven geprüft werden. Seit 17.Juli 2009 befindet sich die Lok wieder in Österreich. Die Aufarbeitung in Rumänien war nicht möglich, da in Klausenburg [Cluj-Napoca] die Aufarbeitung von Dampflokomotiven nicht weiter angeboten wurde.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1993(43), em 6/1983(14,B), em 7/1984(33,B), em 7/1985(16,B), EK 8/1985(76,B), em 4/1988(14), JBSV 11/1992(183), EK 2/1993(18), LRS 160/1995(80), LR 7/1999(13), EK 7/2004(27), LM 6/2006(59), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 8/2010(28), EKThe 52/2014(59)
Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)
Dirk Endisch: "Die letzten Altbau-50er der DR" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 7 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2008, ISBN 978-3-936893-17-5)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 1002 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen und Bilder zur 50 1002 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 1002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: