Güterzuglokomotive 50 1724


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1724 (DRB)

1949-1968: 50 1724 (DB)

1968-1977: 051 724-3 (DB)

1978-1998: 50 1724 (EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.)

1998-2015: 50 1724 (Privateigentum, Leihgabe an Südwestfälisches Eisenbahnmuseum Siegen)

seit 2015: 50 1724 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Altenbeken)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1950-1960: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11806

(seit 02.12.1950, von Lok 50 2556)

seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26615

(seit 23.11.1960, von Lok 50 1603)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564 

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?) 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.10.1941

Endabnahme:

15.11.1941 (RAW Schwerte)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mainz-Bischofsheim: 30.11.1941 - 24.12.1941

 

Bw Breslau-Mochbern: 27.12.1941 - 16.01.1943

 

RAW Floridsdorf: 04.03.1942 - 28.03.1942

 

RAW Oels: 30.12.1942 - 07.01.1943

 

Rumänien: 17.01.1943 - 23.08.1943

 

Bw Marburg: 24.08.1943 - 21.09.1944

 

RAW Frankfurt-Nied: 01.12.1943 - 21.12.1943

 

RAW Kassel: 06.04.1944 - 13.04.1944

 

RAW Göttingen: 24.07.1944

 

unbekannt: 22.09.1944 - 03.01.1947

 

RAW Frankfurt-Nied: 25.09.1944 - 23.10.1944

 

RAW Kassel: 04.01.1947 - 19.02.1947

 

Bw Göttingen Vbf: 20.02.1947 - 31.07.1948

 

RAW Göttingen: 30.05.1947 - 17.06.1947

 

Eisenbahnausbesserungszug 3 : 25.08.1947 - 30.09.1947      

 

Bw Göttingen P: 01.08.1948 - 18.10.1950

 

EAW Hannover: 21.10.1948 - 07.12.1948

 

EAW Göttingen: 19.10.1950 - 02.12.1950 (L4)

 

Bw Hildesheim: 03.12.1950 - 08.10.1953

 

AW Bremen: 21.07.1952 - 14.08.1952

 

Bw Lehrte: 09.10.1953 - 25.08.1976

 

AW Bremen: 04.98.1954 - 27.08.1954

 

AW Bremen: 08.02.1956 - 27.02.1956

 

Bw Lehrte: 05.07.1956 - 14.07.1956 (L0)

 

Bw Lehrte: 07.12.1956 - 18.12.1956 (L0) 

 

AW Bremen: 18.06.1957 - 07.07.1957

 

Bw Lehrte: 09.91.1958 - 10.01.1958 (L0)

 

AW Bremen: 16.01.1959 - 12.02.1959

 

Bw Lehrte: 21.04.1959 - 24.04.1959 (L0) 

 

AW Bremen: 18.08.1960 - 23.11.1960

 

AW Bremen: 22.06.1962 - 11.07.1962

 

AW Bremen: 30.01.1963 - 13.02.1963

 

AW Lingen: 03.09.1963 - 01.10.1963

 

AW Bremen: 30.12.1964 - 21.01.1965

 

AW Bremen: 16.08.1965 - 01.09.1965

 

AW Bremen: 22.11.1966 - 20.12.1966 (L2)

 

AW Lingen: 15.01.1971 - 23.02.1971

 

AW Lingen: 03.03.1972 - 03.05.1972 (L2) 

 

AW Braunschweig: 17.03.1975 - 13.04.1975

 

Bw Duisburg-Wedau: 26.08.1976 - 21.02.1977

 

 

    

z-Stellung:

21.02.1977

Ausmusterung: 

21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2023

Eigentümer:

DP - Deutsche Privatbahn GmbH, SHB - Stiftung Historische Bahnbauten

Standort:

33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)

Zustand /Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok führte am 19.Februar 1977 den Sonderzug zur "Abschiedsfahrt der Baureihe 50 durchs Ruhrgebiet" von Duisburg nach Hamm und zurück. 

Vom 22.September 1978 bis 21.September 1998 befand sich die Lok im Eigentum des EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. In dieser Zeit wurde die Lok anläßlich unzähliger Eisenbahnjubiläen und Bahnhofsfesten in ganz Nordrhein-Westfalen ausgestellt. Die übrige Zeit stand die Lok Jülich und wurde unter einer Plane verborgen. So wurde die Lok z.B. am 24. und 25. Mai 1986 anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf ausgestellt. Im Juli 1998 wurde die Lok dann nach Linz am Rhein überführt. Dort wurde die Lok geschützt abgestellt und im September 1998 wurde die Lok vom EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. an einen privaten Eigentümer abgegeben. Am 11.Juli 2004 wurde die Lok als unbefristete Leihgabe an die EF Betzdorf nach Siegen überführt und im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum ausgestellt. Im Mai 2015 wechselte die Lok erneute den Eigentümer und wurde an die DP - Deutsche Privatbahn GmbH verkauft. Am 28.Juni 2015 wurde die Lok von der V 60 109 von Siegen nach Altenbeken überführt. Seitdem gehört die Lok zum Bestand der SHB - Stiftung Historische Bahnbauten und kann zu besonderen Anlässen im ehemaligen Bw Altenbeken besichtigt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1982(23,B), LR 8/1986(31), EK 7/1993(29), EKAsp 1/1994(143,B), EK 1/1994(13), LRS 160/1995(80), LRS176/1998(52), LR 4/2000(32), EK 9/2004(26), LRS-HistTfzge 2008(16), LR 9/2023(51,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite des EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.

Informationen zur 50 1724 im Forum Drehscheibe-Online

Informationen und Bilder zur 50 1724 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 25.05.2024

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